Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Branchenpreis für Wermsdorfer Buchbinderei Johst

Wirtschaft Branchenpreis für Wermsdorfer Buchbinderei Johst

Die Buchbinderei Johst aus Wermsdorf hat beim Branchenpreis den Druck- und Medienaward für das Kunden- und Verkaufsteam des Jahres in Silber erhalten. Ausgezeichnet wurde das Konzept samt Material für den Tag der offenen Tür, bei dem das Unternehmen Fachpublikum neueste Technologien vorstellt.

Thomas Johst mit dem Kalender aus dem ausgezeichneten Konzept.

Quelle: Dirk Hunger

Wermsdorf. „Augenblick mal – Wir kennen uns doch“ – das klingt ein bisschen nach einem Flirt. Hier hält man inne und schaut genauer hin. Genau das wollte Thomas Johst von der gleichnamigen Wermsdorfer Buchbinderei erreichen, als er ein Spiel im Memory-Stil mit Tieren entworfen hat. Nicht einfach zwei gleiche Paare müssen dabei gefunden werden, sondern zu jedem Tier der passende Ausschnitt, der lediglich ein Auge zeigt. „Kinder sind da total gut“, hat Johst beim Testen mit seiner vierjährigen Tochter festgestellt.

Doch auch, wenn es beim Spielen länger dauert, ein Hingucker ist das Ganze auf jeden Fall. So wie verschiedene Kalender, ein Notizbuch und sogar eine Schokolade mit besonderer Verpackung, auf denen sich jeweils Exoten finden. Mit all diese Produkten hat die Buchbinderei verschiedene Techniken präsentiert und damit beim Tag der offenen Tür Fachpublikum das eigene Leistungsspektrum gezeigt. Dafür gab es Anfang November bei den Druck & Medienawards 2016 in der Kategorie „Kunden- und Verkaufsteam des Jahres“ den zweiten Platz. Der Branchenpreis würdigte das Konzept aus Veranstaltung für Fachpublikum und Präsentation der eigenen Arbeit.

Schöne Bestätigung für Wermsdorfer Mitarbeiter

Für die Mitarbeiter in Wermsdorf eine schöne Bestätigung, freut sich der Firmenchef, der das Lob an sein Team weitergibt. „Unsere Kunden sind Agenturen und Druckereien, da muss man sich immer etwas einfallen lassen und kann nicht mit 08/15-Kalendern kommen“, sagt er. Für den Familienbetrieb mit 20 Mitarbeitern sei es wichtig, mit neuen Technologien zu arbeiten und besondere Kundenwünsche an Papierschnitt oder -Prägung, Bindung sowie Verpackung erfüllen zu können. „Wir sind technisch relativ breit aufgestellt. Und wenn wir etwas nicht selber können, suchen wir uns Partner“, so Johst. Nur so könne man auf dem Markt bestehen. Und der sei – vor allem durch die „unschlagbar günstigen“ Preise der Online-Druckereien – hart umkämpft. Die Internetdruckereien hätten mittlerweile qualitativ zugelegt und seien für kleinere Häuser eine starke Konkurrenz. Das bekommen auch die Buchbinder zu spüren: „Wenn Druckereien wegen des Preisdrucks schließen müssen, fallen sie für uns als Kunden weg“, sagt der Unternehmer.

Thomas Johst setzt auf Spezialisierung

Da helfe nur weitere Spezialisierung, auch wenn Thomas Johst betont, dass hochwertige Produkte das „normale Tagesgeschäft“ seien. Aber hier eine Goldprägung, dort ein Schnitt, der das Produkt in neuem Licht erscheinen lässt oder eine kniffelige Faltung, die bei Kunden für Aha-Effekte sorgt – das sind die Dinge, bei denen der Betrieb so richtig glänzen kann. Dabei sieht die Produktionshalle mittlerweile mehr nach Industrieanlage und weniger wie eine Buchbinder-Werkstatt aus. „Es gibt durchaus noch handwerkliche Arbeiten, aber viel eher technologische Aufgaben. Von meinen 20 Mitarbeitern ist einer noch im ursprünglich handwerklichen Bereich tätig“, macht er deutlich.

Um Kenntnisse weiterzugeben und Fachkräftemangel zu begegnen, bildet Johst selbst aus. Für seine Branche ist er trotz allem optimistisch.„Bücher und Broschüren werden immer ihren Platz haben“, ist der Wermsdorfer sicher.

Von Jana Brechlin

Wermsdorf 51.2803708 12.940642
Wermsdorf
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr