Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Brand bei der Oschatzer Lebenshilfe jetzt mit Happy end

Brand bei der Oschatzer Lebenshilfe jetzt mit Happy end

Ein Anruf kurz nach Ostern 2012 wird dem Chef der Oschatzer Lebenshilfe Markus Drexler nie mehr aus dem Gedächtnis gehen. Damals erfuhr er, dass das Gebäude der Außenwohngruppe im Gärtnerweg in Flammen steht.

Oschatz .

Vor Ort bot sich ein katastrophales Bild. "Ich bin heute noch froh, dass damals niemand verletzt wurde und dass wir von den Anwohnern in dieser Schreckensnacht so gut versorgt wurden."

 

Fast 18 Monate später konnten die Bewohner ihre Gebäude im Gärtnerweg wieder beziehen. In dieser Woche feierten sie offiziell mit Anwohnern, Verwandten, Oberbürgermeister und Lebenshilfe-Mitarbeiten ihren Wiedereinzug. "Ich bin so froh, dass ich jetzt wieder in dem Haus wohnen kann. Es ist doch mein Zuhause", sagte Bewohnerin Heidrun Böhnisch tief gerührt. Sie und die sechs anderen Bewohner durften sich über viele Glückwünsche zum Einzug freuen. Vor Ort werden sie von Ina Seemann und Jana Dürschke betreut. "Der Wiederaufbau hat aus verschiedenen Gründen länger gedauert als erwartet. Aber jetzt bin ich froh, dass es geschafft ist", merkt Markus Drexler, geschäftsführender Vorstand, an. Er freut sich, dass es möglich war, den Bau mit einheimischen Unternehmen zu realisieren. "Um ähnliche Vorfälle zu vermeiden, ist das Objekt jetzt mit einer Brandmeldeanlage ausgerüstet", sagt Drexler. In absehbarer Zeit wird ein achter Bewohner die Wohngemeinschaft komplettieren. Der Mann, der damals den Brand verursacht hatte, ist übrigens nicht mehr im Gärtnerweg untergebracht.

Rösner, Hagen

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

19.08.2017 - 17:28 Uhr

Mit einem Doppelpack ebnet Patrick Böhme den Weg zum 4:0 Sieg gegen den Aufsteiger aus Bad Düben 

mehr