Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Breitbandausbau in Oschatz geht weiter
Region Oschatz Breitbandausbau in Oschatz geht weiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:53 18.11.2014

Der Ausbau soll auf der Grundlage einer Analyse fortgeführt werden.

Beauftragt wurde damit das Projektierungsbüro Planet in Kemmlitz. Holger Schilke informierte die Stadträte auf ihrer jüngsten Sitzung über das Ergebnis der Analyse und darüber, wie es weiter gehen könnte. Digitale Offensive Sachsen (Dios) ist ein Förderverfahren, das hier zur Anwendung kommen kann.

"Dios soll Lücken in der Versorgung Sachsens mit hochleistungsfähigem Breitband schließen und wirtschaftliche Anreize für weitere Investitionen der Telekommunikationsunternehmen geben", war auf Nachfrage aus dem Projektierungsbüro zu erfahren. Der Schwerpunkt liege dabei auf der Förderung von Breitbandinfrastrukturen sowie funkgestützten öffentlichen Internetzugängen an touristisch relevanten Orten. Im ersten Schritt soll die Bedarfs- und Verfügbarkeitsanalyse aktualisiert und erstellt werden. "Dazu wird die derzeitige Versorgungslage des Gebietes erörtert und die Ausbauplanungen der Anbieter abgefragt", so Schilke.

Grundsätzlich könnten alle Gebiete, die nicht flächendeckend mit mindestens 30 Mbit/s versorgt sind, im zweiten Schritt gefördert werden.

Gabi Liebegall

Megabit pro Sekunde (Mbit/s) oder (Mbps) ist eine Dimension für die Übertragungsgeschwindigkeit, basierend auf Bit pro Sekunde. Sie sagt aus, wie viele Millionen Bits pro Sekunde übertragen werden.

Gabi Liebegall

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Dieser Sonnabendmorgen hat das Leben von Anett Kettner verändert. Als die Riesaerin aufwachte, spürte sie, dass etwas anders war als sonst. Ihr Hals war stark geschwollen.

18.11.2014

Am Wochenende wird Ostrau zum Mekka für Kaninchenzüchter. Leiter der Jahnatal-Schau des Rassekaninchenzuchtvereins Ostrau ist ein Mügelner: Marcus Langer.

18.11.2014

Als die Stadt Oschatz im Jahr 1246 in einer Urkunde erstmals erwähnt wurde, standen auf dem Stadtgebiet ein paar Häuser, die Straßen waren Matsch-wege, bestenfalls mit kleinen Feldsteinen gepflastert.

17.11.2014
Anzeige