Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Casabras Drillinge feiern 6. Geburtstag
Region Oschatz Casabras Drillinge feiern 6. Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:40 04.05.2017
Fit für die Schule: Die Drillinge Lotta, Leo und Luis Hoffmann üben zählen und Rechnen mit Erzieherin Ina Arlt in der Kita „Spatzennest“ Naundorf. Quelle: Foto: Christian Kunze
Anzeige
Casabra/Naundorf

Diese drei Schulanfänger hat die Grundschule „Schlossschule“ in Hof 2017 schon einmal sicher: Lotta, Leo und Luis Hoffmann aus dem Naundorfer Ortsteil Casabra werden dieses Jahr dort eingeschult. Die Drillinge von Sandra und Thomas Hoffmann sind nach wie vor eine kleine Sensation in der Naundorfer Kindertagesstätte, die sie seit kurz nach ihrer Geburt besuchen. Gab es Drillinge doch in der über 50 Jahre andauernden Geschichte des Hauses noch nie. Ehe das Trio jedoch in ein paar Wochen Abschied von der Einrichtung, dem Team und dem ein oder anderen Spielkameraden nehmen muss, lassen sie die Mitarbeiterinnen noch einmal richtig hochleben. Denn am 4. Mai feiert das Trio seinen 6. Geburtstag. Fit für die Schule sind sie allemal, wie die Erzieherinnen in Naundorf bestätigen können. „Im Morgenkreis wissen sie immer, welcher Wochentag ist, können das Datum schon vollständig und fehlerfrei benennen und sind auch sonst nicht auf den Mund gefallen“, sagt Mareen Kern. Kita-Leiterin Andrea Schwager freut sich, dass Lotta, Leo und Luis im Alltag immer helfen, wo sie können. „Sei es im Umgang mit jüngeren Kindern oder beim Aufräumen nach einem langen Tag in der Kita – das Trio ist immer zur Stelle“, lobt sie.

Von Christian Kunze

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Erfolgsgeschichte in der Region: Seit acht Jahren ermöglicht Gasversorger Mitgas Grundschülern Natur zum Anfassen. Gemeinsam mit Partnern wie der Ökologischen Station des Umweltvereins Grüne Welle in Naundorf lernen so Generationen von Jungen und Mädchen die Natur kennen, die sie umgibt. Am Mittwoch war Projektauftakt.

03.05.2017

Die Freiwillige Feuerwehr Collm feierte am Wochenende das 70-jährige Bestehen. Das war auch Anlass, um Werner Lippert für seine langjährige Mitgliedschaft zu ehren. Seit 60 Jahren ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Die Kameraden boten den Gästen ein umfangreiches Programm und stellten ihre Technik zur Schau.

03.05.2017

Rund 2000 Besucher zählte in diesem Jahr die Mannschatzer Maifeier. Unter den Gästen waren auch die Simson-Freunde aus der Region Malkwitz-Calbitz, die sich spontan zu einem Besuch der Maifeierlichkeiten in Mannschatz entschlossen hatten.

02.05.2017
Anzeige