Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Chronik zu Neonazis in Nordsachsen als Broschüre
Region Oschatz Chronik zu Neonazis in Nordsachsen als Broschüre
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:07 10.01.2013
Als ausgedruckte Version wurde die Chronik im September des Vorjahres im Oschatzer E-Werk vorgestellt.
Oschatz

(FH). Die Chronik faschistischer und rassistischer Ereignisse im Landkreis "Nordsächsische Zustände" ist jetzt auch als Broschüre erhältlich. Im September des Vorjahres wurde die 68-seitige Broschüre im Internet veröffentlicht (wir berichteten). "Sie ist nun auch in gedruckter Form erhältlich. Dank des Solifonds der Stipendiaten der Hans-Böckler-Stiftung konnten 500 Exemplare gedruckt werden", teilt die Redaktion chronik.LE mit, unter deren Regie die Chronik entstanden ist.

Die Broschüren sollen jetzt im Landkreis Nordsachsen verteilt werden. "Gegen Überweisung der Portokosten kann die Broschüre auch bei uns bestellt werden", so die Redaktion chronik.LE.

In der Broschüre sind über 370 Gewalttaten, Nazi-Schmierereien oder Fälle von Bedrohungen aufgelistet, die in den vergangenen fünf Jahren im Landkreis Nordsachsen registriert wurden. Jüngster Eintrag aus der Region Oschatz: "In der Nacht auf den 29. November beschmierten Unbekannte 14 Stolpersteine der Familien Mendel und Hirschfeld in der Strehlaer Straße 7 mit grauer Farbe."

Bestellungen an: Engagierte Wissenschaft e.V., c/o chronik.LE, Kochstraße 132 (im Werk II), 04277 Leipzig oder unter E-Mail: chronik.le@engagiertewissenschaft.de

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Innenausbau in der neuen Matratzenfabrik der Firma Frankenstolz läuft auf vollen Touren. Zur Jahresmitte soll die Fertigung in dem zweiten Werk starten.

10.01.2013

Die Frauen der SG Oschatz/Stauchitz haben beim 11. Roland-Hallen-Cup in Belgern nur knapp das Halbfinale verpasst und mussten sich letztlich mit dem fünften Platz zufrieden geben.

10.01.2013

Die Vorrunden des Nordsächsischen Fußballverbandes (NFV) zu den Hallenkreismeisterschaften der F-Junioren wurden in den Altkreisen regional durchgeführt.

10.01.2013