Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Collm Klinik Oschatz stellt ab September acht Schwestern-Azubis ein
Region Oschatz Collm Klinik Oschatz stellt ab September acht Schwestern-Azubis ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:37 26.04.2018
Stephanie Näther (r.) und Klinik-Geschäftsführerin Sabine Trudel unterschreiben den Ausbildungsvertrag – einen von insgesamt acht. Quelle: Foto: Hagen Rösner
Oschatz

Ab September wird die Collm-Klinik Oschatz acht neue Auszubildende begrüßen. Jetzt wurden in Oschatz die ersten sechs von insgesamt acht Verträgen unterzeichnet. „In den vergangenen Jahren haben wir immer vier Azubis aufgenommen. In diesem Jahr haben wir die Zahl verdoppelt. Damit wollen wir in erster Linie auf den Fachkräftemangel im Pflegebereich reagieren“, sagte die Geschäftsführerin der Collm-Klinik Sabine Trudel gestern. Neben der Geschäftsführerin wurden die Schüler vom stellvertretenden Pflegedienstleiter Heiko Wolf und Praxisanleiterin Heike Winkler begrüßt. Sie werden die acht angehenden Krankenschwestern in den nächsten drei Jahren betreuen. Der schulische Teil der Ausbildung wird dagegen in Torgau abgesichert. Neben der soliden Ausbildung wurde den acht jungen Mädchen gestern auch eine weitere Perspektive geboten – eine Anstellung nach der Ausbildung.

Von Hagen Rösner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wer rechnet am besten? Diese Frage beantwortete am Donnerstag der regionale Wettbewerb in Mathematik an der Oberschule Oschatz. Die 50 Teilnehmer aus fünf Schulen ermittelten unter sich die Kandidaten für das bevorstehende Landesfinale im Mai.

01.03.2018

Seit sieben Wochen werden die 180 Jungen und Mädchen der Grundschule zum Bücherwurm im neu errichteten Hort Grashüpfer betreut. In dieser Woche machte sich der Jugendstadtrat ein Bild von den modernen Bedingungen. Hortleiterin Anne Kernche zog ein positives Fazit nach dem Umzug in das neue Haus.

01.03.2018

Am Mittwochabend kam es nahe Mügeln erneut zu einem Feuerwehreinsatz. Auf einer Freifläche bei Niedergoseln war illegal abgelagerter Müll in Brand geraten.

01.03.2018