Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Collm-Region bleibt in Bewegung
Region Oschatz Collm-Region bleibt in Bewegung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:18 30.01.2014
Ein MDR-Team in der Dahlener Heide beim Löwen-Gesundheitslauf. Quelle: Privat

Region Oschatz. Auch in diesem Jahr gibt es jede Menge Gelegenheiten, als Aktiver beim Laufen mit anderen Gleichgesinnten in den fairen Wettkampf zu treten.

Die Mittelsächsische Lauftour bildet am 6. April mit dem Oschatzer Stadtlauf den Startschuss der Veranstaltungen rund um den Collm. Mit Sicherheit werden von vielen Sportlern die gehaltvollen und landschaftlich reizvollen Löwen-Gesundheitsläufe in der Dahlener Heide erwartet. Viele Aktive schauen wie jedes Jahr schon in den Mai, in dem der Rio-Lauf seine vielen Anhänger in seinen Bann ziehen wird. Im vergangenen Jahr war übrigens ein "Exakt"-Team des MDR beim Löwenlauf vor Ort. Es erkundete, ob Laufen zur Sucht werden kann. Davon, dass es eine Laufleidenschaft in der Collm-Region gibt, konnten sich die MDR-Mitarbeiter auf alle Fälle überzeugen. Süchtige mussten sie suchen. Sie schwärm- ten von der schönen Atmosphäre beim Löwenlauf und der tollen Bilderbuchstrecke durch die Dahlener Heide.

In Luppa gab es im vergangenen August ebenfalls einen Höhenpunkt, einen Lauf zur 800-Jahr-Feier mit einer super Beteiligung und mit hervorragender Resonanz danach. Was sich Luppa dieses Jahr einfallen lässt, ist noch nicht spruchreif. Wenn es etwas wird, dann für die Aktiven der Collm-Region und selbstverständlich auch deren aktiven Gäste.

Die genauen Termine zu den verschiedenen Laufveranstaltungen werden demnächst veröffentlicht. Bleibt zu hoffen, dass für alle Aktiven und Freunde des Laufsports ein abwechslungsreiches und erlebnisreiches Jahr bevorsteht.

Uwe Zabell

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auf einen musikalischen Höhepunkt können sich Fans der Band "The Firebirds" freuen. Die fünf Musiker sind in der Region bekannt. Die OAZ sprach mit Konrad Schöpe, dem Bassisten.

29.01.2014

Das Schlachtfest der Landfleischerei Streul findet morgen, ab 13 Uhr in Dahlen, in der Bortewitzer Straße am Verkaufsanhänger statt.Zum "Schautag Bad" lädt die Firma Schneider am Sonnabend von 10 bis 15 Uhr in ihre Verkaufsräume in der Oschatzer Ritterstraße 30 ein.

29.01.2014

Wenn in diesem Sommer zehn junge Rumänen in die Ferien fahren können, dann werden sie das auch Oschatzer Christen zu verdanken haben. Die evangelische Kirchgemeinde unterstützt die Sommerfrische mit 1023 Euro.

29.01.2014
Anzeige