Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Dahlen: 21 Schachkinder treten zum Duell an
Region Oschatz Dahlen: 21 Schachkinder treten zum Duell an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:10 16.04.2014
Einer gegen alle: Ricardo Flugrat spielt gegen 21 Schachkinder in Dahlen. Grundschule und Hort bieten den Mädchen und Jungen im Rahmen des Ganztagsangebotes Schach an. Dabei übt Heike Adler mit den Kindern. Sie selbst lernte als Erwachsene Schach und holt sich immer wieder Partner aus dem Schachclub Oschatz. Quelle: Dirk Hunger

Unter ihnen auch Selina Ritter, und die Schülerin hatte ihren Vater Ricardo Flugrat mitgebracht, der bereits als Jugendlicher im Schachclub Oschatz Erfahrungen sammeln konnte. Er spielte simultan gegen die Grundschüler.

Wie beim Erlernen eines Instruments seien auch beim Schach Ansporn und Unterstützung der Eltern sehr wichtig, so Heike Adler vom Hort Dahlen. "Schön, dass alle Mütter und Väter die Teilnahme ihrer Kinder möglich gemacht und das Ende des Schacherlebnisses abgewartet haben", sagte sie. Neben Selina haben auch Marek Meyer, Magnus Schindler, Niclas Ludwig, Luca Lehmann, Marvin Stein, Vanessa Staudt, Florian Däbritz, Mika Fischer, Max Pfund und Anel Smajlovic das Bauerndiplom schon abgelegt. Ehe sie das Turmdiplom ansteuern, gilt es, noch viele Übungen zu meistern.

Am längsten kämpften übrigens Marek Meyer und Max Pfund am Mittwoch: Zwei Stunden spielten sie gegen Ricardo Flugrat.

Jana Brechlin

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Ostersonnabend kommt es um 14 Uhr zum Pokalhalbfinale der Frauen zwischen der SG Oschatz/Stauchitz und der SG Luppa/Merkwitz im Oschatzer Stadion, Merkwitzer Straße.

16.04.2014

Zwölf Läuferinnen und Läufer, eine Nordic Walkerin und ein Mountainbiker vertraten die Oschatzer Region beim Schlossberglauf in Geringswalde. Dieser Lauf war auch als Wertungslauf der Mittelsächsischen Lauftour ausgeschrieben.

16.04.2014

Der Aufruf des Organisators SC Grün Weiß Mannschatz zur Oschatzer Stadtmeisterschaft ist auf ein positives Echo gestoßen. Um den begehrten Titel eines Oschatzer Stadtmeisters wollen bislang elf Mannschaften wetteifern.

16.04.2014
Anzeige