Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Dahlener Bibliothek führt Kinder an Bücher heran
Region Oschatz Dahlener Bibliothek führt Kinder an Bücher heran
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:17 18.07.2018
Wer liest, schult auch seine Sprachkompetenz. Quelle: dpa-Zentralbild
Dahlen

Zu kleinen Lesehelden sind in den vergangenen Wochen Mädchen und Jungen aus der Dahlener Kneipp-Kindertagesstätte „Kleine Sackhupper“ geworden. Die Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt hat sich unter Federführung der Dahlener Stadtbibliothek und des Borromäusvereins an der bundesweiten Initiative „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ beteiltigt, die vom Bundesministerium für Bildung unterstützt wird. Dieser Sommer steht für die Kinder ganz im Zeichen von spannenden Geschichten zwischen Buchdeckeln.

Dabei wurden den Kinder Bücher vorgestellt und kreative Angebote unterbreitet. „Gemeinsam mit unserem Vorlesehelden tauchten die Kinder während unserer fünf Aktionstermine in fantastische Geschichte ein“, beschreibt die Dahlener Bibliothekarin Sabine Grundmann, „Im Anschluss daran wurde das Gehörte mit Hilfe verschiedenster Methoden kreativ und interaktiv umgesetzt.“

Kinderbücher von Astrid Lindgren gehören weltweit zu den Klassikern in den Kinderzimmern. Quelle: Stockholm_Visitors_Board

In der nächsten Woche kommt das Projekt zum Abschluss. Dann wird mit den Mädchen und Jungen aus der Dahlener Kita ein Fest gefeiert, und jeder bekommt eine Urkunde sowie eine kleine Überraschung, kündigt die Leiterin der Stadtbibliothek an.

Ziel des Projektes sei die Lesekompetenz von Kindern zu schulen, um Bildungschancen und Spracherwerb zu fördern. „Das gemeinsame Erleben der Leseabenteuer ermöglicht es den Kindern, ihr eigenes Wissen, eigene Erfahrungen und motorische Fähigkeiten einzubringen und dadurch sowohl ihr Selbstvertrauen, als auch ihr Verständnis von Vielfalt in Kultur und Gesellschaft zu stärken“, erklärt Sabine Grundmann.

Von Jana Brechlin

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Immer wieder kommt es durch Hitze und Trockenheit zu Feldbränden in Nordsachsen: In den vergangenen Wochen wurden im Landkreis an manchen Tagen vier bis sechs oder sogar noch mehr Einsätze gezählt. Wir haben uns einmal mit Feuerwehrleuten aus Delitzsch, Oschatz, Eilenburg und Bad Düben unterhalten, wie sie und ihre Familien mit dem Stress umgehen.

18.07.2018

Das Leipziger Straßenmagazin „Kippe“ berichtet in seiner aktuellen Ausgabe über Oschatz und das Wermsdorfer Schloss Hubertusburg. Damit sollen Leser zu Ausflügen ins Umland angeregt werden.

18.07.2018

Der Biolandwirt Volkmar Herbst (52) aus Ablaß setzt auf Hanf: Hinter Mügeln baut er legal Cannabis an. Was die Pflanze für ihn attraktiv macht und warum das auch Zaungäste anlockt, verrät er im OAZ-Gespräch.

18.07.2018