Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Dahlener Bürgermeister übergibt erste Ehrennadel
Region Oschatz Dahlener Bürgermeister übergibt erste Ehrennadel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:31 25.11.2016
Bürgermeister Matthias Löwe übergibt erstmals die Ehrennadel. Ausgezeichnet werden Hans-Jürgen Ebert (l.) und Siegfried Bossack (r.). Quelle: Jana Brechlin
Anzeige
Dahlen

Es war eine Premiere für Dahlens Stadtoberhaupt: Zum ersten Mal hat Matthias Löwe am Donnerstag die „Ehrennadel des Bürgermeisters“ verliehen. Im Rahmen der Stadtratssitzung zeichnete Löwe damit den Schmannewitzer Hans-Jürgen Ebert und Siegfried Bossack aus Zeithain aus. Beide arbeiten gehören zur Arbeitsgruppe Feuerwehrhistorik haben seit 2000 bis zum Sommer dieses Jahres insgesamt fünf Oldtimertreffen im Heidedorf organisiert – zusätzlich zur ständigen Ausstellung oder dem Landesfeuerwehrtag.

„Viele Menschen haben daran mitgewirkt, aber ohne Zugpferde ist so etwas nicht möglich“, unterstrich Matthias Löwe. Ihr Engagement habe weit über Schmannewitz hinaus gestrahlt und sei nicht hoch genug einzuschätzen. Siegfried Bossack gab das Kompliment an die Menschen vor Ort zurück: „Wir haben hier immer viel Unterstützung erfahren. Diese gute Zusammenarbeit hat uns beflügelt“, sagte er.

Mit der „Ehrennadel des Bürgermeisters“ sollen künftig Menschen ausgezeichnet werden, die sich in besonderer Weise in Dahlen und seinen Stadtteilen verdient gemacht haben.

Von Jana Brechlin

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Mügelner Maschinenbau GmbH (Maba) verabschiedet am Jahresende ihren langjährigen Geschäftsführer Siegfried Goihl. Das Unternehmen, das in Mügeln seit 100 Jahren ansässig ist, exportiert seine Produkte in 50 Länder in alle Erdteile der Welt. Die 35 Mitarbeiter erwirtschaften im Jahr sechs Million Euro.

25.11.2016

Zuschließen oder erhalten – die Zukunft des Erlebnisbades Platsch bewegt die Stadt Oschatz weiter. Ehe sich der Stadtrat dazu positioniert, stellte die Stadt das modernisierte Umbau- und Nutzungskonzept beim 3. Oschatzer Gespräch vor. Ergebnis: Das Interesse am Bad hat nachgelassen, die Pläne stoßen jedoch auf große Zustimmung.

15.03.2018

Am Dienstagabend wurde in Süptitz die neue Kreisjugendleitung des Kreisfeuerwehrverbands Torgau-Oschatz gewählt. Kreisjugendwart Werner Lippmann, seine Stellvertreterin Sophie Appelt, Jugendsprecherin Laura Appelt und Schriftführerin Stefanie Löwe wurden gewählt.

24.11.2016
Anzeige