Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Dahlener Grundschüler ganz in Gelb
Region Oschatz Dahlener Grundschüler ganz in Gelb
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:15 28.09.2015
Mit ihren Warnwesten sollen die Erstklässler der Dahlener Grundschule auf ihrem Schulweg für Kraftfahrer besser zu sehen sein und so sicherer zur Schule gelangen. Quelle: ak
Anzeige

Schulleiter Steffen Hennig erläuterte den staunenden Jungen und Mädchen, dass man die Westen und besonders die Reflektoren darauf bei Dunkelheit noch in 200 Meter Entfernung sehen würde. Er legte ihnen nahe, deshalb die Westen tatsächlich zu benutzen. Manchmal gehe es im Straßenverkehr abenteuerlich zu. Die Westen könnten helfen, dass es nicht auch noch gefährlich werde.

"Für uns ist diese Zusammenarbeit mit der Schule unkompliziert", betont Lars Scholz. Der Automobilklub, dem der MSC Dahlen angehört, lege Wert auf diese Aktion. Der Verein frage in der Schule lediglich die Anzahl der Erstklässler ab, melde sie weiter und könne sich dann darauf verlassen, dass hier die Kartons mit den Westen ankommen.

Neben diesem Schutz gab es vom Automobilklub pro Klasse ein Buch und eine CD mit den Verkehrsdetektiven Felix und Frieda. Sie sind die Helden eines Musicals, das die ADAC-Stiftung "Gelber Engel" gemeinsam mit dem Kinderliedermacher Reinhard Horn entwickelt hat und das leicht verständlich über Verkehrsregeln informiert. ak

Aus der Oschatzer Allgemeinen Zeitung vom 22.09.2015

Axel Kaminski

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Es bleibt weiter spannend: Bei der gestrigen Bürgermeisterwahl errang kein Kandidat die absolute Mehrheit, so dass am 4. Oktober noch einmal gewählt werden muss.

23.09.2015

Für gut 300 Schüler in der Oschatzer Region wird in Kürze wieder die Aktion "Schüler lesen Zeitung" anlaufen. In dieser Woche trafen sich in Döbeln die Vertreter der OAZ, des Projektunternehmens Promedia Wolff, der Projektpartners Mitgas sowie die Lehrerinnen, die an den Schulen für die Projektumsetzung zuständig sind.

21.09.2015

Oldtimer liegen im Trend. Zum Jahreswechsel 2014/15 waren deutschlandweit 310 694 Pkw mit einem H-Kennzeichen gemeldet. Die alten Fahrzeuge sind Hobby und Wertanlage zugleich - und erfreuen sich auch in Oschatz zunehmender Beliebtheit.

21.09.2015
Anzeige