Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Dahlener Grundschüler trainieren für Auftritt im Zirkus Baldini
Region Oschatz Dahlener Grundschüler trainieren für Auftritt im Zirkus Baldini
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:38 08.08.2017
Inger hilft ihren Schützlingen, ein Gefühl für die Bewegung auf dem Drahtseil zu bekommen. Quelle: Axel Kaminski
Anzeige
Dahlen

Die Grundschule der Heidestadt hat einen neuen Nachbarn bekommen. Unmittelbar neben dem Schulhof hat der Zirkus Baldini sein Zelt aufgeschlagen. Unter Anleitung erfahrener Artisten erlernen die Kinder in vier Tagen des Einmaleins verschiedener Zirkusdarbietungen.

„Wir stellen den Kindern am ersten Tag vor, welche Nummern am Freitag gezeigt werden sollen. Sie können alles ausprobieren und sich dann entscheiden, in welcher Gruppe sie mitmachen wollen“, erzählt Rocky. Man würde durchaus merken, dass viele Eltern ihren Kindern nicht mehr sehr viel (Bewegungs-)Freiheit lassen. Dennoch sei es möglich, innerhalb von vier Tagen ein sehenswertes Programm einzustudieren. Gäbe es dann bei solch einem Schulprojekt genug sportliche Kinder, könne man höhere Schwierigkeitsgrade am Trapez, auf dem Drahtseil oder bei den Sprungübungen in Angriff nehmen.

Am Freitag zwei Vorstellungen im Zirkus

Nachdem die Eltern in diesen Tagen von ihren Kindern sicher viel davon hören, wie cool Zirkus ist, können sie sich am Freitag selbst ein Bild davon machen. Dann treten die Dahlener Schüler unterm Zirkushimmel auf und zeigen, was sie von den Profis gelernt haben. So wie jetzt täglich in zwei Gruppen trainiert wird, finden dann auch zwei unterschiedlich besetzte Vorstellungen statt. Ab 15 Uhr treten die Erstklässler, die 3a und 4a auf. Die anderen Klassen erwarten ab 17 Uhr ihr Publikum.

Der in Wiesbaden ansässige Zirkus Baldini führt seit 2005 Projekte mit Kindergruppen und Schulklassen durch.

Von Axel Kaminski

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wo kracht es im Verkehr in Nordsachsen am häufigsten? Vertreter von Landratsamt, Polizei und Kommunen sitzen regelmäßig zusammen, werten Daten und Fakten aus, schauen sich Problem-Stellen an, regen Änderungen in der Verkehrsführung oder bei der Beschilderung an. Was Autofahrer subjektiv als Schwerpunkt ansehen, muss aber nicht zwangsläufig einer sein.

12.03.2018

Die Zutaten sind da, die Köche auch – jetzt kann das Menü entstehen. Für Jürgen Hartmann-Bastl ist Theater inszenieren wie Kochen. Jeder kann bei seinem Projekt „Poesie des Raumes“ seine Gewürze mitbringen und das Ergebnis abschmecken. Die Gäste die am Ende kosten, können sich vier Mal auf ein kulturelles Erlebnis freuen.

08.08.2017

Die Badegäste im Mügelner Freibad wissen jetzt, was die Stunde geschlagen hat. Aus Spenden wurde eine große Uhr in Form eines Rettungsringes angeschafft.

11.08.2017
Anzeige