Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Dahlener Stadtgeschichte auf 456 Seiten

Chronik Dahlener Stadtgeschichte auf 456 Seiten

Mit das „Gemayne Buch von Schmannewitz“ legte Hartmut Finger vor vier Jahren sein erstes Buch vor. Darin werden auf Basis von Originalzeugnissen die Ereignisse des Siebenjährigen Krieges und vor allem dessen Auswirkungen auf die Bevölkerung plastisch dargestellt. Der Heimatgeschichte bleibt Hartmut Finger auch mit seinem zweiten Buch treu.

Als Legende hat der Sackhupper natürlich einen Platz in Hartmut Fingers Dahlener Chronik

Quelle: Axel Kaminski

Dahlen. Ein Buch zu präsentieren, ist für Hartmut Finger kein neues Gefühl . Vor vier Jahren veröffentlichte er „Das Gemayne Buch von Schmannewitz“. Finger übertrug diesen Archivbestand in ein heute lesbares und verständliches Deutsch und erhielt 2013 dafür den Sächsischen Heimatforscherpreis. Am Freitag stellt er in der „Heidequelle“ sein neues Buch vor.

Die Arbeit am jetzt erschienenen „Dahlen – Kleine Stadt mit Geschichte(n) hat der Heimtforscher und frühere Leiter des Dahlener Heimatmuseums begonnen, bevor er das Projekt mit dem „Gemaynen Buch“ in Angriff nahm.

Im Museum war er auf eine Vielzahl unbearbeiteter Akten gestoßen. „Ich wollte sie ja wenigsten richtig einsortieren“, erzählt Hartmut Finger. Beim Übertragen der Titel und Überschriften von der damals üblichen Sütterlinschrift in die heutige Schreibschrift blieb es nicht, denn die Neugier auf die Texte war geweckt.

„Vorwiegend ging es in den Akten um Geld“, erklärt Hartmut Finger. So seien zum Beispiel Steuern und Erbschaftsangelegenheiten schriftlich fixiert worden, gäben die Unterlagen Auskunft über frühere Formen der sozialen Absicherung. Vor sechs Jahren hat Hartmut Finger erste Texte für dieses Buchprojekt geschrieben. Nicht alles davon hatte bis heute Bestand. „Durch andere Akten aus dem Museum oder solche, die ich in Archiven in Leipzig oder den umliegenden Kirchgemeinden eingesehen habe, kamen immer wieder neue Erkenntnisse dazu“, erzählt der Autor. Also musste mancher Absatz der Chronik wieder umgeschrieben werden.

Apropos Chronik. Ja, das Buch gibt einen zeitlich geordneten Überblick zur Entwicklung der Stadt, aber keine Aneinanderreihung von Zahlen. „Mir ging es darum, wo möglich, persönliche Schicksale herauszuarbeiten“, unterstreicht Hartmut Finger. Diese habe er in den Zeitlauf eingebettet.

Eine wichtige Zäsur in der Dahlener Geschichte ist nach Fingers Auffassung der Dreißigjährige Krieg. Deshalb gäbe es einzelne Kapitel zur Stadt vor, während und nach diesem Ereignis.

Die Präsentation des neuen Buches beginnt am Freitag, 19 Uhr in der „Heidequelle“.

Von Axel Kaminski

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr