Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Dampflok, Feldbahn und Modelleisenbahnen in Aktion
Region Oschatz Dampflok, Feldbahn und Modelleisenbahnen in Aktion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:47 13.05.2016
Ab heute bis Montag sind Dampfzüge der Döllnitzbahn zwischen Oschatz, Mügeln und Glossen unterwegs.  Quelle: LVZ
Anzeige
Mügeln/ Glossen

 Vom 14. Mai bis zum Pfingstmontag sind zwischen Oschatz, Mügeln und Glossen wieder Dampfzüge der Döllnitzbahn unterwegs. Am Sonnabend verkehren lediglich die 11.43 und 14.45 Uhr in Oschatz abfahrenden Züge nach kurzem Aufenthalt in Mügeln weiter nach Glossen. Außerdem geht 18 Uhr ein Dampfzug von Oschatz aus auf die Strecke nach Mügeln.

Zu den Pfingstfahrten der Döllnitzbahn vom 14. bis 16. Mai 2016 sind wieder Dampfzüge zwischen Oschatz und Glossen unterwegs. Am Sonntag und Montag sind außerdem Mitfahrten bei der Glossener Feldbahn möglich. Außerdem zeigen die Modellbahner des Glossener Vereines an diesen beiden Tagen eine Ausstellung

Am Sonntag und Montag bietet die Döllnitzbahn jeweils sechs Fahrten von Mügeln nach Glossen und zurück an. Dabei kommt in jede Richtung dreimal der Dieselzug zum Einsatz. Die Dampflok zieht laut Fahrplan die Züge 11.32, 14.40 sowie 15.45 Uhr von Mügeln nach Glossen und 9.25, 12.25 und 16.30 Uhr von Mügeln nach Oschatz.

Die Döllnitzbahn in Aktion zeigt das Video:

Grund für den verstärkten Verkehr sind die Fahrtage auf der Glossener Feldbahn-Schauanlage. Aufgrund von Bauarbeiten bietet der Trägerverein im ersten Halbjahr 2016 nur zu Pfingsten Mitfahrten auf der Feldbahn an. Allerdings starten sie nicht am Bahnhof Glossen, sondern zirka fünf Minuten Fußweg entfernt am Feldbahn-Museum. Außerdem gewährt der Modelleisenbahnverein Glossen am Sonntag und Montag, von 10 bis 18 Uhr Einblicke in seine Arbeit und hat eine Ausstellung in seinem Vereinshaus vorbereitet. Am diesen beiden Tagen ist die „Kipplore“, das Lokal am Bahnhof Glossen, geöffnet.

Der komplette Fahrplan für die Pfingstfahrten ist unter www.doellnitzbahn.de zu finden.

 

Von Axel Kaminski

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Einst war Verena Nolte (57) Bürgermeisterin in Mügeln, heute repräsentiert die gebürtige Oschatzerin als Diplomaten-Gattin Deutschland in fernen Ländern. Ihr Mann war zuletzt Militärattaché im Iran und das nächste Ziel des Paares ist Georgien.

13.05.2016

Die Zahl der Einsätze, die die Leitstelle für Nordsachsen disponiert, ist gestiegen. Waren 2005 noch 40 000 Einsätze zu koordinieren, waren es im vergangenen Jahr schon mehr als 50 000. Aber nicht die Feuerwehr-Einsätze machen den Großteil der Arbeit aus – es sind andere Blaulichter, die die Mitarbeiter der Leitstelle besonders fordern.

13.05.2016

In der Dahlener Heide gibt es einen neuen Rundweg: Der „Schmannewitzer Holzweg“ steuert dendrologische Besonderheiten an. Darunter versteht man ausgefallene Wuchsformen bei Bäumen und Gehölzen, etwa sich umarmende Bäume oder seltene Verästelungen.

13.05.2016
Anzeige