Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Den Geist der Musketiere erfassen

Den Geist der Musketiere erfassen

Der Fechtsport in Oschatz hat Tradition. Jede Woche treffen sich die Sportler aller Altersklassen, trainieren ausdauernd und bringen beachtliche Erfolge von den Turnieren mit nach Hause.

Voriger Artikel
Oschatz nutzt die Ferien für großes Saubermachen
Nächster Artikel
Wieder mehr Straßenbäume

Der Ausflug zum Kletterwald Leipzig bei Naunhof ist ein besonderer Höhepunkt für die Fechter des Sächsischen Fechtvereins Oschatz.Die Kinder haben mit ihren Eltern, Trainern und Betreuern viel Spaß und Freude an den einzelnen Stationen.

Quelle: Privat

Lampersdorf/Oschatz. Als Belohnung für diese Disziplin gab es am vergangenen Wochenende ein Ferienlager für die Oschatzer Fechtjugend.

 

"Mit Hilfe der Trainer und Eltern gelang es uns, für die Jugendlichen ein paar schöne Tage zu organisieren", so Vereinsvorsitzender Christian Fischer. Von Donnerstag bis Sonntag blieb beim Nachwuchs des Vereins kein Wunsch unerfüllt.

 

"Am ersten Tag ging es mit den Rädern in Richtung Collm", beschreibt Ilona Fischer den Auftakt des Lagers. Im Schullandheim zwischen Lampersdorf und Collm schlugen die acht Musketiere dann ihr Lager auf. Eine Wanderung auf den Collm rundete den ersten Abend später ab. Die Abende verbrachte die Gruppe gemeinsam am Lagerfeuer, beim Grillen und vielseitigen Aktivitäten auf dem Gelände des Schullandheims.

 

"Wir waren wirklich begeistert, wie herzlich wir dort von den Pfadfindern und der Betreuerin Viola Glavanitz aufgenommen wurden. Das Gelände bot uns genügend Platz, damit sich die Kinder so richtig austoben konnten", so Ilona Fischer, die die Organisation des Lagers übernommen hatte.

 

Gefochten wurde in den freien Tagen ausnahmsweise einmal nicht. "Uns war wichtig, dass die Kinder als Gruppe zusammenwachsen und wirklich den Geist der Musketiere erfassen und sich gegenseitig helfen und unterstützen", erklärt Betreuerin Fischer das Konzept des Ausflugs. Dieser Plan der Leiter ging auch vollkommen auf. Es wurde gemeinsam gegessen, aufgeräumt, und die Ausflüge ins Umland, nach Luppa und in den Kletterwald bei Leipzig, schweißten die Gruppe enger zusammen.

 

Ein Abend wird aber bei allen in besonderer Erinnerung bleiben. "Der eigentliche Höhepunkt war die Abendgestaltung am Sonnabend. Die Eltern der Fechter gesellten sich zu den Ausflüglern, und gemeinsam wurde in geselliger Runde der Abschluss des Lagers gefeiert", so Ilona Fischer. Besonders unterhaltsam war es, als sich alle Gäste im Stiefelweitwurf messen konnten. Den Sieg erkämpfte sich der Vater von Lilli und Richard Biedermann. Bernd Biedermann hatte mit seinem Preis, einem Ausflug in den Kletterwald, den Beifall seiner Familie sicher. "Schade war zwar, dass einige Kinder bereits im Urlaub waren und daher nicht mitkommen konnten, doch für alle, die teilnahmen, war das verlängerte Wochenende ein voller Erfolg. "Wir als Verein können stolz darauf sein, dass die Zusammenarbeit zwischen Trainern, Eltern und Kindern so gut klappt und uns solche Erlebnisse möglich macht", freute sich das Ehepaar Fischer nach diesem gelungenen Ferienlager.

Janett Petermann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

26.09.2017 - 06:30 Uhr

Laußig feiert per 4:0 gegen Dommitzsch ersten Erfolg in der Nordsachsenliga / Spitzenduo hält sich schadlos

mehr