Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Deutsches Ehrenkreuz in Gold für Lampersdorfer Frank Reichel

Feuerwehr Deutsches Ehrenkreuz in Gold für Lampersdorfer Frank Reichel

Seit 1976 ist er ehrenamtlicher Feuerwehrmann und hat sich bis zum Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Torgau-Oschatz hochgearbeitet. Das jahrzehntelange Engagement von Frank Reichel wurde jetzt mit dem Deutschen Ehrenkreuz in Gold gewürdigt.

Frank Reichel (r.) wurde zum Landesfeuerwehrball vom sächsischen Innenminister Markus Ulbig mit dem Deutschen Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet.

Quelle: kristin engel

Dresden/Torgau-Oschatz. Hohe Auszeichnungen gab es beim Landesfeuerwehrball in Dresden für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus ganz Sachsen und aus der Region Torgau-Oschatz. Überreicht wurden die Auszeichnungen von Innenminister Markus Ulbig, Landesbranddirektor René Kraus, dem Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes Karsten Saack, sowie vom Landespolizeipräsidenten Jürgen Georgie.

Diese Kameraden aus der Region Oschatz wurden ausgezeichnet: Die Verdienstmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen ging an Gunter Löwe von der Freiwilligen Feuerwehr Dahlen . Das Feuerwehrehrenzeichen als Steckkreuz in Silber erhielt Wolfgang Müller, Feuerwehr Naundorf . Die höchste Auszeichnung des Abends erhielt der Lampersdorfer Frank Reichel. Das Deutsche Ehrenkreuz in Gold wurde zum Landesfeuerwehrball am Freitag nur an zwei Kameraden überreicht. „Es ist die höchste Auszeichnung des Deutschen Feuerwehrverbandes, die man in Deutschland erhalten kann. Über diese Ehre habe ich mich sehr gefreut“, freute sich der Lampersdorfer Oberbrandinspektor. Damit wurden seine hervorragenden Leistungen im Dienste der Feuerwehr gewürdigt. Frank Reichel ist bereits seit 1976 ehrenamtlicher Feuerwehrmann. 1984 wurde er zum Wehrleiter in Lampersdorf gewählt. 1990 wurde er zum stellvertretenden Kreisbrandmeister berufen. Ein Amt, das er noch heute ausübt – erst im Landkreis Oschatz, dann Torgau-Oschatz und jetzt für den Landkreis Nordsachsen.

Seit 2008 Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Torgau-Oschatz

Stellvertretender Vorsitzender im Kreisfeuerwehrverband Oschatz, später Torgau-Oschatz wurde Reichel im Jahr 1998 und ist nun seit 2008 Vorsitzender des Verbandes. In diesem befinden sich 3312 Mitglieder aus 90 Wehren sowie 528 Kinder und Jugendliche aus 38 Jugendfeuerwehren. „Wir sind mit der Zeit gut zusammengewachsen und Arbeiten alle auf Augenhöhe“, lobt er die gute Zusammenarbeit des Verbandes.

Einsatznachsorgeteam des Landesfeuerwehrverbandes gegründet

Im Jahr 2014 wurde der Lampersdorfer schließlich auch noch zum stellvertretenden Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes gewählt. Im Januar diesen Jahres gründeten der Lampersdorfer und seine Mitstreiter das Einsatznachsorgeteam (ENT) des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen. Am vergangenen Wochenende hatte das Team bereits seinen sechsen Einsatz in Sachsen. Drei davon fanden in Nordsachsen statt – Verkehrsunfall in Oschatz, umgekipptes Tanklöschfahrzeug in Bad Düben und Zugunglück in Börln. „Unsere Arbeit hat sich rumgesprochen. Wir sind sehr zufrieden“, sagte Frank Reichel.

Von Kristin Engel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
Oschatz in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 55,44km²

Einwohner: 14.734 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 266 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04758

Ortsvorwahlen: 03435

Ein Spaziergang durch die Region Oschatz
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

12.12.2017 - 13:32 Uhr

Kreisliga: FSV verliert bei Delitzsch II/Spröda mit 2:4 und bleibt Vorletzter

mehr