Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Dixi Dörner trainiert in Merkwitz Nachwuchskicker

Fußball Dixi Dörner trainiert in Merkwitz Nachwuchskicker

Große Namen und kleine Kicker geben sich in den kommenden Wochen ein Stelldichein auf dem Sportplatz Merkwitz: Der Sportverein des Orts hat die Dynamo-Dresden-Fußballschule von Ralf Hauptmann zu Gast. Gemeinsam mit dieser Legende und anderen Trainern und ehemaligen Spielern arbeitet der Nachwuchs an Technik, Fairness und Kondition.

Kleine Füße, große Power: Neue Kniffe am Ball lernen die Kids beim Fördertraining in Merkwitz.

Quelle: Dirk Hunger

Merkwitz/Hartha. Alexander Suhr kommt aus der Umkleide am Sportplatz Merkwitz, über dem Arm eine blaue Sporttasche. „Na, bist du kaputt?“, fragt Vater Stephan. „Nein“, sagt der Neunjährige. Er würde noch eine Trainingseinheit dranhängen – muss dafür aber noch warten. Dann machen sich die beiden aus Hartha wieder auf den Weg nach Merkwitz, wo die Dynamo Dresden Fußballschule ein Fördertraining durchführt. Der „Anpfiff“ war in dieser Woche, bis einschließlich 2. Mai geht es montags auf dem Sportplatz 17 Uhr rund. Nach dem FSV Oschatz und dem SV Blau-Weiß Wermsdorf ist der SV Merkwitz der dritte Verein der Region, der davon profitiert. Auf den Platz geholt hat die Dresdener Mike Rischer, Trainer in Merkwitz.

In den kommenden vier Wochen stehen die rund 50 angemeldeten Nachwuchskicker im Alter von 7 bis 15 Jahren mit Trainergrößen und ehemaligen Dynamo-Spielern wie Ralf Hauptmann, Hans-Jürgen „Dixi“ Dörner und René Beuchel auf dem Platz und werden fit gemacht in Dribbling, Finten, Passspiel, Ballan- und -mitnahme und Torschusstechniken. „Koordinationsübungen, Wettbewerbs- und Spielformen fehlen natürlich auch nicht“, sagt Ralf Hauptmann und schiebt nach, dass Teamgeist und Fairness dabei nicht auf der Strecke bleiben. „Fußball ist ein Spiel und soll Spaß machen. Das darf bei allem Ehrgeiz keiner vergessen.“

Welche Anziehungskraft das Fördertraining hat, beweist Manja Rosenkranz. Selbst Spielerin in Oschatz, hat sie ihren Sohn Thommy-Lee angemeldet. Zum Auftakt ist er jedoch krank. „Ich bin trotzdem da und schaue zu. Das erlebt man ja nicht alle Tage“, so die Mutter.

Noch fußballbegeisterter ist Familie Suhr aus Hartha. „Ohne Fußball geht es nicht“, sagt Vater Stephan. Sohn Alexander tritt das runde Leder seit seinem vierten Lebensjahr, auch seine ältere Schwester und die Mutter haben Spielerfahrung. „Wir nehmen jedes Camp mit, das sich anbietet“, sagt der 35-Jährige. Den Weg aus Hartha auf sich zu nehmen, sei für ihn als Selbstständiger mit der Arbeit problemlos vereinbar. Auch Feriencamps hat sein Filius schon absolviert. Das Ballfangnetz im heimischen Garten wird arg strapaziert, gebolzt wird gern auch mal auf die Wand des Geräteschuppens.

Für die Teilnahme am Dynamo-Fördertraining ist Vereinsmitgliedschaft keine Voraussetzung. Der Vorstand des SV Merkwitz hofft jedoch, durch Angebote wie diese, mehr Kinder für den Vereinssport gewinnen zu können. Geknüpft ist diese Initiative laut Falk Zschäbitz an zwei weitere Aktionen, die sich mit Fairness und Nachwuchs beschäftigen. Doppelpass 2020 des Deutschen Fußballbundes setzt auf die Kooperation von Schulen und Vereinen, die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung setzt unter dem Motto „Null Alkohol – voll Power“ auf Fußball ohne besagtes Rauschmittel.

Von Christian Kunze

Merkwitz 51.3210652 13.0884487
Merkwitz
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr