Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Doppelter Bühnen-Boden für Merkel
Region Oschatz Doppelter Bühnen-Boden für Merkel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:35 22.08.2013
Polizisten des Bundeskriminalamtes laden sogenannte Hamburger Gitter ab, mit denen das Areal für geladene Gäste abgegrenzt wird. Quelle: Dirk Hunger

Gestern hatte Blum hier seinen großen Auftritt.

Um 9.30 Uhr beginnt das zehnköpfige Profi-Team mit dem Aufbau der Bühne für Merkel, der Musikbühne und der Technik. Ein riesiger Flachbildschirm übertragt jede Bewegung der Kanzlerin, ihre Stimme schallt aus zwei acht Meter hohen Lautsprechertürmen über den Neumarkt. "Das gibt es alles doppelt", sagt Blum. Die gleichen Bühnen nebst Technik standen gestern in Wernigerode, wo Merkel bereits ab 17 Uhr für ihre Politik warb.

Gegen 13 Uhr biegen zwei dunkelgrüne Laster mit Anhängern auf den Neumarkt ein. Polizisten des Bundeskriminalamtes in schwarzen Arbeitsanzügen laden sogenannte Hamburger Gitter ab und schirmen damit das Areal mit Bierbänken für geladene Gäste ab.

Um 14 Uhr ist der Bühnenaufbau abgeschlossen. "Das hat alles wunderbar geklappt. Wir mussten die Bühnen wegen des Gefälles auf dem Markt nur etwas ausnivellieren", sagt der Cheforganisator. Auf der Musikbühne stimmt sich die Band Noble Composition schon mal mit dem Stones-Hit "I can't get no satisfaction" auf Merkel ein.

Um 14.15 Uhr hält ein Bus der Bundespolizei in die Seminarstraße am Rathaus. Vor ihrem Einsatz stärken sich die Beamten mit Spirellis. Jetzt beginnt das Warten auf die Kanzlerin.

Dann geht alles ganz schnell. Merkel steigt vor dem Eiscafé Florenz pünktlich um 19 Uhr aus einer dunklen Limousine und verschwindet eine Stunde später wieder. "Um 22 Uhr ist der Platz blank", verspricht Versammlungsleiter Blum, der seinen nächsten Einsatz am Sonntag in Ilmenau hat.

Merkel hat in 56 Orten Deutschlands Wahlkampfauftritte - davon drei in Sachsen. Oschatz ist eine dieser drei Städte. Frank Hörügel

Frank Hörügel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am vergangenen Wochenende waren die Oschatzer Tennissportler wieder voll in Aktion und kämpften um den begehrten Titel "Vereinsmeister". Das Teilnehmerfeld war mit sieben Damen und acht Herren gut bestückt und versprach interessante Matches.

21.08.2013

Die Sportstadt Bad Salzdetfurth war Austragungsort der Deutschen Meisterschaft im Mountainbike Cross Country. Der Veranstalter hatte wie gewohnt für optimale Bedingungen für die aus ganz Deutschland angereisten Biker gesorgt.

21.08.2013

Der Knabenchor des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden bringt morgen ab 18 Uhr in der St. Aegidienkirche Oschatz ein A-capella-Konzert zu Gehör. Unter dem Titel "Bleib bei uns.

21.08.2013
Anzeige