Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Durchfallerkrankungen auf dem Vormarsch
Region Oschatz Durchfallerkrankungen auf dem Vormarsch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:07 27.09.2012

Die Zahl der Durchfallerkrankungen im Landkreis Nordsachsen ist bis gestern Nachmittag auf 91 angestiegen (Mittwoch: reichlich 50 Krankheitsfälle). Betroffen sind nach Angaben des Kreisgesundheitsamtes 87 Kinder zwischen zwei und elf Jahren und vier Erzieherinnen in den betroffenen Kitas in Oschatz und der Cavertitzer Grundschule.

Der Erreger ist noch nicht identifiziert. "Die Laborbestätigung wird frühestens morgen gegen Mittag zu erwarten sein", sagte Rayk Bergner, Pressesprecher des Landratsamtes Nordsachsen, gestern am späten Nachmittag. Nach seinen Angaben wurden die betroffenen Einrichtungen informiert und setzen Desinfektionsmittel ein, die gegen Noroviren wirksam sind. Eine solche Häufung von Krankheitsfällen wie jetzt, so der Pressesprecher, sei ungewöhnlich.

In Oschatz haben sich die Krankheitsfälle gestern nicht auf weitere Kindereinrichtungen ausgebreitet, sagte die Pressesprecherin der Stadt Anja Seidel am Nachmittag auf OAZ-Anfrage. Betroffen sind nach ihren Angaben die Tagesstätten Kinderwelt und Spatzennest.

In der Kindertagesstätte Spatzennest sind laut stellvertretender Leiterin Bettina Wolf am Mittwoch 38 und gestern elf Kinder erkrankt. Die Eltern der betroffenen Mädchen und Jungen wurden aufgefordert, ihren Nachwuchs frühestens am Montag wieder in die Einrichtung zu bringen, um Ansteckungen der gesunden Kinder zu vermeiden. "Wir versuchen, die Infektion einzudämmen", sagte Bettina Wolf. Die Kinder würden ihre Hände öfter als sonst waschen. Bei der Reinigung werde mit einer erhöhten Dosis von Desinfektionsmitteln gearbeitet.

Die Krankheitswelle hat nicht nur die Region Oschatz erfasst. Die Zahl der im benachbarten Landkreis Mittelsachsen an Brech-Durchfall erkrankten Kinder, bei denen Noroviren nachgewiesen wurden, ist bis gestern Nachmittag auf sechs angestiegen. Im Vergleich zum Mittwoch - an diesem Tag wurden über 200 kranke Personen mit den Symptomen Übelkeit, Erbrechen und Durchfall gemeldet - war gestern ein deutlicher Rückgang der Neuerkrankungen zu verzeichnen.

F. Hörügel/O. Büchel/Th. Lieb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ausgestellt werden Werke zum Thema "Torgauer Geharnischte" des Künstlers Claus Kretzschmar und Fotografen Sven Bartsch. Mügeln.

26.09.2012

SV Lok Leipzig-Mitte 33:15 (14:5). In dieser Saison spielt für den LRC Mittelsachsen im Nachwuchsbereich eine neuformierte A-Jugendmannschaft. Gegen Lok Leipzig-Mitte bestand für die Vertretung die erste Möglichkeit, das Zusammenspiel fast aller Spieler zu testen.

26.09.2012

Alle Sportvereine der Region - aber auch Privatpersonen - können immer noch ihre Kandidaten für die Sportlerwahl für das Jahr 2012 benennen. Dabei gelten zwei Bedingungen: Der oder die Aktive muss seinen Wohnsitz im Altkreis Oschatz haben oder bei einem Verein, der im Altkreis Oschatz ansässig ist, trainieren.

26.09.2012
Anzeige