Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Ehemalige Oschatzer zieht es in ihre Heimatstadt zurück

Soziales Ehemalige Oschatzer zieht es in ihre Heimatstadt zurück

Die Geschwister Dagmar Zehentmeier und Steffen Weber leben seit Jahren in Bayern, doch sie zieht es zurück in ihre Heimatstadt Oschatz. Beim Durchblättern alter Bände im OAZ-Archiv schwelgten sie in Erinnerungen.

Dagmar Zehentmeier und Steffen Weber blättern in alten Zeitungsbänden in der OAZ-Redaktion.

Quelle: kristin engel

oschatz. „Mich zieht es zurück in die Heimat“, sagt Steffen Weber, der in der vergangenen Woche den Weg in die OAZ gefunden hat, um im Archiv nach einem alten Zeitungsartikel zu suchen. „Ich war etwa acht Jahre alt. Ein Fotograf der Zeitung hat mich mit meinem alten Korbkinderwagen, in dem mein Teddy lag, fotografiert. Leider weiß ich nicht mehr warum. Daher wollte ich hier nach diesem Artikel und dem Bild suchen“, sagt Dagmar Zehentmeier, geborene Weber.

Für eine Woche zog es die gebürtige Oschatzerin, ihre Geschwister und ihre Mutter aus ihrer neuen Heimat Bayern zurück nach Oschatz. Von hier weggezogen sind sie 1991 aufgrund der Berufe. Während Steffen Weber zweimal jährlich die alte Heimat besucht, war Dagmar Zehentmeier schon seit vielen Jahren nicht mehr hier. „Es hat sich so wahnsinnig viel verändert. Ich war vom O-Park und dem Rosensee total begeistert.“

Auch das Wüste Schloss, das Stadt- und Waagenmuseum, die Fronfeste sahen sie sich an und schlenderten durch die ganze Stadt. „Wir können immer wieder etwas Neues hier entdecken. Vieles von damals gibt es heute gar nicht mehr. Leider sieht der Bahnhof wüst aus, aber dafür ist die Stadt an anderen Ecken sehr hinterher. Das kann man genau sehen. Mich zieht es wieder hier her zurück. Am liebsten jetzt als später. Ich konnte mich nie ganz in Bayern einleben. Hier in Oschatz sind die Leute so herzlich. Wir haben eine Straße nicht gefunden. Ohne dass wir fragen mussten, wurden wir sofort von einem Mann angesprochen, der uns Hilfe anbot. Wir kamen ins Gespräch. Das war so schön. Auch mein nächster Besuch im September in Oschatz steht bereits fest“, so Steffen Weber.

Dagmar Zehentmeier freut sich über den Entschluss ihres Bruders, wieder zurück nach Oschatz zu ziehen. Und auch wenn für sie dieser Schritt aufgrund ihrer Familie nicht in Frage kommt, will sie ihn gerne regelmäßig hier besuchen. Um immer etwas über die Geschehnisse in der Großen Kreisstadt zu erfahren, lässt sich Steffen Weber jedes Wochenende die Oschatzer Allgemeine nach Hause liefern. Und auch das Blättern durch die alten Bände weckt viele Erinnerungen bei ihm.

Das gesuchte Foto haben die Geschwister bei ihrem Besuch in der Heimat jedoch nicht finden können. „Naja, wir kommen ja wieder. Beim nächsten Besuch hier nehmen wir uns einen anderen Band vor“, sagt sie in der Hoffnung, das Bild doch eines Tages wieder zu finden.

Von kristin engel

oschatz 51.3006128 13.1059825
oschatz
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr