Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Ehemaliger Torgau-Oschatzer Landrat verabschiedet sich aus dem Berufsleben
Region Oschatz Ehemaliger Torgau-Oschatzer Landrat verabschiedet sich aus dem Berufsleben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:07 23.09.2011
Robert Schöpp (M.) stößt mit seiner Frau und dem nordsächsischen Landrat Michael Czupalla auf den Eintritt ins Rentenalter an. Gestern wurde im kleinen Kreis mit Weggefährten und Freunden im Thalgut gefeiert. Quelle: Sven Bartsch

(hr). Robert Schöpp, Torgau-Oschatzer Landrat a. D., feierte gestern in Oschatz seinen 65. Geburtstag. "Das ist schon ganz schön komisch, wenn es plötzlich heißt, dass du Rentner bist", sagte Robert Schöpp bei einem kleinen Empfang für Weggefährten und ehemalige Kollegen im Thalgut. Zu den Gästen zählten unter anderem der Leipziger Landrat Gerhard Gey, der ehemalige Mittweidaer Landrat Andreas Schramm, der ehemalige Döbelner Landrat Dr. Manfred Graetz, der jetzt Beigeordneter des Landkreises Mittelsachsen ist. Aber auch Mügelns Altbürgermeister Gotthard Deuse und der ehemalige Chefarzt der Inneren der Collm-Klinik Dr. Peter Friedrich gratulierten. Glückwünsche kamen auch vom nordsächsischen Landrat Michael Czupalla. "Ich habe Robert Schöpp als einen kompetenten Gesprächspartner kennengelernt", so Czupalla über Schöpp. Robert Schöpp hatte von 1994 bis 2008 die Geschicke des damaligen Landkreises Torgau-Oschatz geleitet. Er trat zur Landratswahl 2008 in Nordsachsen nicht wieder an. Obwohl Schöpp jetzt ganz offiziell Rentner ist, mangelt es ihm nicht an Arbeit. "Ich bin ständig beschäftigt", meinte der ehemalige Landrat gestern. Zu seinen Hobbys gehören unter anderem Radtouren durch die Collm-Region. Zu seiner Entscheidung 2008 meint er: "Das war der richtige Schritt."

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Vor einem Jahr rieb sich der Fußballfan im Südkreis die Augen, weil der FC Terpitz (FCT) ohne Gegentreffer die Kreisklasse souverän anführte.

22.09.2011

Ein großer Teil der Rennfahrer des Fritzsche-Teams machte sich vor kurzem auf den Weg in die Neuseenlandschaft bei Delitzsch zum 1. Heide-Radcup.

22.09.2011

Der Oschatzer Stadtrat will am 11. Oktober eine Entscheidung zur Grundschulstruktur fällen. Als Meinungsbarometer befasste sich am Dienstagabend der Oschatzer Jugendstadtrat mit dem Thema und sprach sich einstimmig für die Variante von zwei zweizügigen Grundschulen an den Standorten Magister-Hering-Schule und Bücherwurmschule aus.

22.09.2011
Anzeige