Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Ein Hauch von Sommer vor dem Winter
Region Oschatz Ein Hauch von Sommer vor dem Winter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:45 24.10.2013

[gallery:600-34530263P-1]

Am 27. Oktober 2012 bedeckte eine fünf Zentimeter starke Schneeschicht die Region Oschatz.

Als die Einwohner der Region Oschatz am 27. Oktober 2012 aufwachten, sahen sie weiß. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt waren in der Nacht zuvor etwa fünf Zentimeter Schnee gefallen. Im hügeligen Gelände um Ablaß oder auf der Verbindungsstraße zwischen Dahlen und Großböhla hatten sich Schneeverwehungen gebildet. "Damals kamen Kaltluft aus Frankreich und ein Tief aus Richtung Alpen zusammen. Von dieser Konstellation sind wir jetzt meilenweit entfernt", sagt Helge Tuschy. Der Meteorologe vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Leipzig sagt für das kommende Wochenende bis zu 20 Grad voraus.

Extrem ungewöhnlich sind solche Wohlfühl-Temperaturen für Ende Oktober nicht. Seit Beginn der Aufzeichnungen in der Wetterstation Oschatz im Jahr 1978 wurde mit 24,8 Grad Celsius am 26. Oktober 2006 die bisher höchste Temperatur gemessen. Diesen Spitzenwert hat Andrea Heidenreich recherchiert. In der Statistik ist die DWD-Mitarbeiterin auch darauf gestoßen, dass der Kälteeinbruch vor einem Jahr keineswegs die Spitze des Eisberges war. Am 29. Oktober 1997 wurde mit minus 6,2 Grad Celsius der niedrigste Wert seit Beginn der Messungen in Oschatz registriert.

Dass das Quecksilber im Thermometer derzeit in spätsommerliche Bereiche klettert, davon lässt sich Jens Weidner nicht irre machen. "Ende Oktober kann es ganz schnell gehen, dass wir die ersten Flocken sehen", weiß der Oschatzer Straßenmeister. Seine Mitarbeiter stellen deshalb jetzt schon auf einer Länge von sechs Kilometern Schneezäune an den Straßen rund um Oschatz auf. Und in der kommenden Woche sollen die Behälter mit Streugut befüllt und Schneeleitpfosten aufgestellt werden.

Frank Hörügel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die OAZ kürt am 9. November beim OAZ-Sportlerball die erfolgreichsten Sportler des Jahres. An dieser Stelle werden die Kandidaten für den Preis vorgestellt.

24.10.2013

Wenn ein simpler Marathon zu langweilig wird, dann muss etwas Neues her. Das ist das Motto von Rico Scholz. "Laufen kann ja jeder.

23.10.2013

Der Herbst lockt, sich in seine Farben zu vertiefen und diese zu genießen. Es ist aber auch eine Zeit für Erkältungskrankheiten. Deshalb sollte ein bestimmtes Vorhaben in Sachen Gesundheit nicht vergessen werden - die Schutzimpfung gegen die Virusgrippe.

23.10.2013
Anzeige