Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Ein starker Sachse aus Cavertitz
Region Oschatz Ein starker Sachse aus Cavertitz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:03 12.09.2017
Susan Suchfort (l.) von Sachsenmilch überreicht Ralf Lindner den Scheck für eine moderne Ausstattung des Computerkabinetts. Mirjam Köfer interviewt ihn für Hitradio RTL. Quelle: Axel Kaminski
Anzeige
Cavertitz

Die Überraschung ist gelungen. Anke Lindner, die ihren Mann für die Aktion „Starker Sachse“ von Sachsenmilch und Hitradio RTL vorgeschlagen hat, ist kein verdächtiges Wort entschlüpft. Ralf Linder, der im Computerkabinett der Grundschule die Knirpse in die Grundlagen der PC-Nutzung einweiht, ahnt nicht, wieso plötzlich die Tür aufgeht und Leute mit Mikrofon, Kamera und einem symbolischen Scheck im Raum stehen.

„Stark von dir“ heißt die gemeinsame Aktion von Sachsenmilch und Hitradio RTL, mit der Leidenschaft und Engagement sowohl für kleine Herzensprojekte als auch große Geschichten gewürdigt werden. Ausgezeichnet werden sollen damit Menschen aus Sachsen, die sich für die Menschen in Sachsen jeden Tag im Kleinen wie im Großen engagieren und alles geben, um andere zu unterstützen. „Die Aktion will gezielt jene Projekte fördern, die ohne den tatkräftigen Einsatz vieler Helfer überhaupt nicht möglich wären“, heißt es von den Partnern. Zehn dieser Helfer unterstützen sie jedes Jahr. Diesmal konnte Anke Lindner sie vom der Computer-Arbeitsgemeinschaft, die ihr Mann leitet, überzeugen.

Wer Ralf Lindner schon bei Sitzungen des Gemeinderates erlebt hat, weiß, dass ihm die Ausstattung des Computerkabinetts der Grundschule am Herzen liegt. Sie dürfe der technischen Entwicklung nicht meilenweit hinterherhinken und müsse auf jeden Fall zuverlässig sein, hat er schon mehrmals im Rat gefordert. Da passt es, dass einer der Arbeitsplätze gerade wieder nicht genutzt werden kann, als die Gratulanten von der Großmolkerei und vom Radiosender zu Besuch sind. Tatsächlich steht auf dem Scheck, den Susan Suchfort von Sachsenmilch Ralf Lindner übergibt, keine Summe sondern „Ausstattung Computerkabinett“ als Zweck. Mit dem zur Verfügung gestellten Betrag dürfte sich einiges verbessern lassen. Es fällt Ralf Lindner angesichts der Überraschung nicht ganz leicht, Reporterin Mirjam Köfer über seine Arbeit an Grundschule zu berichten – ohne von den Emotionen überwältigt zu werden.

Von Axel Kaminski

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Beim Mügelner Bahnhofsfest am vergangenen Wochenende war sie noch einmal der Star. Doch damit ist es ab dem 24. September vorbei. Dann muss die älteste sächsische Schmalspurlok ihren Betrieb einstellen.

14.09.2017

Eine Sprechstunde für Puppen und Plüschtiere gab es beim Tag der offenen Tür in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Fachkrankenhaus Hubertusburg in Wermsdorf. Darüber hinaus gab es viele Angebote – vom Kuchenbasar, Bastelstraße, Hopseburg bis hin zum Bodypainting.

11.09.2017

Zum Tag der offenen Tür luden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mügeln ein. Die jüngsten Mitglieder zeigten bei einem Löscheinsatz ihr Können. Die Besucher konnten aber auch das Feuerwehrmuseum in Augenschein nehmen und sich über die alte und neue Technik informieren.

11.09.2017
Anzeige