Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Einbahnstraße Parkchaos in der Oschatzer Pieck-Straße richten
Region Oschatz Einbahnstraße Parkchaos in der Oschatzer Pieck-Straße richten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:48 12.09.2012
Die Verkehrssituation in der schmalen Wilhelm-Pieck-Straße soll durch eine Einbahnstraßenregelung entkrampft werden. Quelle: Dirk Hunger

Auf die Stadtverwaltung ist Ingrid Hempel derzeit nicht gut zu sprechen. Vor etwa einem Jahr machte sie in ihrer Funktion als Beiratsvorsitzende der Wohneigentümergemeinschaft Wilhelm-Pieck-Straße 1-13 dem städtischen Ordnungsamt

einen Vorschlag, wie die Parksituation in ihrer Straße entkrampft werden könnte. Eine Einbahnstraßenregelung könnte das Problem aus der Welt schaffen, meint die Oschatzerin.

Karsten Saack, der in der Stadtverwaltung für den Straßenverkehr zuständig ist, griff den Vorschlag auf und organisierte eine Vorortbegehung mit der Polizei. Ergebnis: Die Einbahnstraßenregelung soll eingeführt werden. Das wurde Ingrid Hempel im April mitgeteilt. Danach herrschte erst einmal Funkstille. Auf Anfrage, so die Oschatzerin, sei ihr schließlich die Zusage erteilt worden, dass im August alles erledigt werden würde. Passiert ist bis gestern jedoch nichts. "Ende September haben wir unsere nächste Eigentümerversammlung. Was soll ich mir bitte schön jetzt als Beiratsvorsitzende für eine Ausrede einfallen lassen?", ärgert sich Ingrid Hempel.

Laut Karsten Saack soll die Einbahnstraßenregelung nun "in den nächsten Tagen" realisiert werden. Die Firma, die von der Stadtverwaltung mit der Beschilderung und dem Aufbringen der Straßenmarkierung beauftragt wurde, sei derzeit im Stadtgebiet Oschatz am Werk. Ingrid Hempel hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die Arbeiten bis zur Eigentümerversammlung abgeschlossen sind.

Frank Hörügel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Landkreis Nordsachsen hat seine Bildungsangebote neu geordnet. In Oschatz sind davon die Volkshochschule, das medienpädagogische Zentrum und die Kreisergänzungsbibliothek betroffen.

12.09.2012

Es hatte Symbolcharakter: Kurz, nachdem am Dienstagabend die Wahl für die neue Oschatzer Wehrleitung abgeschlossen war, kam das Unwetter - und es gab eine Alarmierung.

12.09.2012

Dort ist ein Experte vor Ort. Der Salon im Molkereiweg 5 ist von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Borna. Gezeigt wird das Handpuppenspiel "Das übermütige Entchen".

12.09.2012
Anzeige