Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Einbrüche in Dahlener Einkaufsmarkt und Oschatzer Firma
Region Oschatz Einbrüche in Dahlener Einkaufsmarkt und Oschatzer Firma
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:14 15.11.2016
Diebe waren in Dahlen und Oschatz unterwegs. (Symbolfoto) Quelle: dpa
Anzeige
Dahlen/Oschatz

Zigaretten hatte ein Unbekannter im Visier, der in der Nacht zum Sonntag in einen Einkaufsmarkt in der Dahlener Bahnhofstraße eingebrochen war. Wie die Polizei berichtete, hebelte der Täter zunächst die Eingangstür zum Vorraum auf und gelangte dann durch das Einschlagen einer Scheibe in der Ladentür in den Markt. Im Bereich der Kassen brach er Warenträger auf und stahl daraus Zigaretten in bisher unbekannter Menge. Während der Stehlschaden noch unklar ist, wurde die Höhe des Sachschadens mit etwa 2000 Euro angegeben. Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma informierten die Polizei. Die Beamten konnten am Tatort noch Einbruchwerkzeug sicherstellen. Die Ermittlungen laufen.

Einen misslungenen Einbruch meldete die Polizei in Oschatz. In der Freiherr-vom-Stein-Promenade hatte ein Unbekannter in der Nacht zu die Umzäunung eines Firmengeländes überstiegen und anschließend eine Glasscheibe eingeworfen. So konnte er zwar noch die Lagerräume betreten. Offensichtlich wurde er dann aber gestört, denn anliegende Büros betrat er nicht. Er sei ohne Diebesgut geflüchtet, berichtete die Polizei. Er hinterließ Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro.

Von kasto

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Oschatz Gebühren nach dem Solidaritätsprinzip für gesamten Abwasserverband gefordert - Dahlener Stadtrat erinnert an versprochene Gebührenangleichung

Der Preis, den Grundstückseigentümer für die Entsorgung des Abwassers zahlen müssen, ist weder fest noch willkürlich festgelegt. Regelmäßig werden die Betriebskosten und Investitionen erfasst und der Abwassermenge gegenübergestellt. Die Ergebnisse der jüngsten Kalkulation für das Abrechnungsgebiet Dahlen sorgten für eine emotionale Wortmeldungen in Stadtrat.

15.11.2016

Per Stadtratsbeschluss wird zum 1. Januar 2017 das Oschatzer Fördergebiet Stadtumbau aufgelöst und abgerechnet. Rund neun Millionen Euro sind in den vergangenen 15 Jahren in Projekte innerhalb des Fördergebiets geflossen. Damit wurden alte Wohnungen rückgebaut oder Kindergärten saniert.

15.11.2016

Die Faschingssaison ist eröffnet. Nach dem Auftakt am 11.11. um 11.11 Uhr gingen in der Heidestadt Dahlen am Wochenende die ersten Faschingsveranstaltungen über die Bühne. Die Narren setzten dabei auf gruselige Kostüme, denn in dieser Saison hat der Dahlener Carnevals Club die Gespenster bestellt.

14.11.2016
Anzeige