Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Einsatz für sichere Schulwege in der Region Oschatz
Region Oschatz Einsatz für sichere Schulwege in der Region Oschatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:52 29.08.2012
Polizeikommissar Andreas Krusche sowie Ellen Alt, Henry Schomaker und Heike Hindrichkeit (v.l.) von der Verkehrswacht Oschatz befestigen seit gestern die Banner, die die Autofahrer auf die Schulkinder hinweisen sollen. Nach Nummer 1 an der Einfahrt zur Straßenmeisterei sind noch 31 dieser Hinweise anzubringen. Quelle: Sven Bartsch

(ak). Wer keinen Schulanfänger in der Verwandtschaft oder im Bekanntenkreis hat, kann aufgrund der Aktivitäten der Polizei und der Verkehrswacht dennoch nicht übersehen, dass das neue Schuljahr vor der Tür steht. Dieser Effekt sei durchaus beabsichtigt, meint Henry Schomaker.

"Wir hängen die Banner 'Vorsicht Schulkinder' so knapp wie möglich vor dem Schulanfang auf, damit kein Gewöhnungseffekt auftritt. Aber nun müssen wir anfangen, wenn wir rechtzeitig fertig werden wollen", sagte Schomaker gestern der OAZ.

Ziel der Aktion sei es, dass jeder Kraftfahrer daran erinnert wird, das jetzt wieder viele Schul- und Verkehrsanfänger unterwegs sind. Die Fahrzeugführer müssten sich darauf einstellen, dass Kinder die Geschwindigkeit von Fahrzeugen schlecht abschätzen können, meint Schomaker.

Verkehrswacht, Polizei und Kommune werden Anfang September verstärkt Präsenz an den Schulwegen zeigen. Für die Verkehrswacht kündigte Henry Schomaker den Einsatz der mobilen Geschwindigkeitsanzeige an. Außerdem werden man den Schülern an besonders gefährdeten Stellen zur Seite stehen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Was läuft bei der Freiwilligen Feuerwehr Oschatz schief? Am vergangenen Donnerstag gab es von Landrat Michael Czupalla (CDU) einen Zuwendungsbescheid über rund 1,5 Millionen Euro für den Bau einer neuen Feuerwache.

29.08.2012

Am Sonnabend rollt auch im Oschatzer Stadion an der Merkwitzer Straße wieder richtig der Ball. Bevor es um 13 Uhr zwischen der zweiten FSV-Vertretung und dem SV Strelln/Schöna zum Aufeinandertreffen in der Kreisliga Ost kommt und danach um 15 Uhr die erste Mannschaft den Dommitzscher SV in der Nordsachsenliga empfängt, werden Vorspiele der Jugendteams ausgetragen.

29.08.2012

Der Anpfiff ist für die neue Saison der Kreisklasse Süd erfolgt. Sie wird nur eine kurze Lebenszeit haben. Gerade mal sieben Spieltage stehen an, bevor die Protagonisten in Meister- und Platzierungsrunde aufgeteilt werden.

29.08.2012
Anzeige