Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Einsatz für sichere Schulwege in der Region Oschatz

Einsatz für sichere Schulwege in der Region Oschatz

Wer keinen Schulanfänger in der Verwandtschaft oder im Bekanntenkreis hat, kann aufgrund der Aktivitäten der Polizei und der Verkehrswacht dennoch nicht übersehen, dass das neue Schuljahr vor der Tür steht.

Voriger Artikel
Unspezifisches Grummeln bei der Feuerwehr Oschatz
Nächster Artikel
Tagessieger Manfred Lori nicht zu stoppen

Polizeikommissar Andreas Krusche sowie Ellen Alt, Henry Schomaker und Heike Hindrichkeit (v.l.) von der Verkehrswacht Oschatz befestigen seit gestern die Banner, die die Autofahrer auf die Schulkinder hinweisen sollen. Nach Nummer 1 an der Einfahrt zur Straßenmeisterei sind noch 31 dieser Hinweise anzubringen.

Quelle: Sven Bartsch

Oschatz . (ak). Wer keinen Schulanfänger in der Verwandtschaft oder im Bekanntenkreis hat, kann aufgrund der Aktivitäten der Polizei und der Verkehrswacht dennoch nicht übersehen, dass das neue Schuljahr vor der Tür steht. Dieser Effekt sei durchaus beabsichtigt, meint Henry Schomaker.

 

"Wir hängen die Banner 'Vorsicht Schulkinder' so knapp wie möglich vor dem Schulanfang auf, damit kein Gewöhnungseffekt auftritt. Aber nun müssen wir anfangen, wenn wir rechtzeitig fertig werden wollen", sagte Schomaker gestern der OAZ.

Ziel der Aktion sei es, dass jeder Kraftfahrer daran erinnert wird, das jetzt wieder viele Schul- und Verkehrsanfänger unterwegs sind. Die Fahrzeugführer müssten sich darauf einstellen, dass Kinder die Geschwindigkeit von Fahrzeugen schlecht abschätzen können, meint Schomaker.

Verkehrswacht, Polizei und Kommune werden Anfang September verstärkt Präsenz an den Schulwegen zeigen. Für die Verkehrswacht kündigte Henry Schomaker den Einsatz der mobilen Geschwindigkeitsanzeige an. Außerdem werden man den Schülern an besonders gefährdeten Stellen zur Seite stehen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

18.08.2017 - 06:44 Uhr

Klinger/Mißlitz-Elf möchte nach dem Auftaktsieg der Vorwoche gegen die Landesliga-Reserve von der Thaerstraße nachlegen.

mehr