Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Elektroinnung trauert um ihren Ehrenobermeister
Region Oschatz Elektroinnung trauert um ihren Ehrenobermeister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:23 08.01.2015
Jürgen Wieczorek Quelle: Privat

Jürgen Lohschmidt, Obermeister der Elektroinnung Nordsachsen erinnert: "Seit 1977 Obermeister, hat sich Jürgen Wieczorek mit Unterstützung der Elektro-Handwerker des damaligen Kreises Oschatz intensiv für die Bildung der Innung eingesetzt. Dadurch war es möglich, die theoretische Lehrlingsausbildung am Ort zu lassen. Die Erfolge der Oschatzer Prüfungskommission gaben ihm Recht."

Bis zum Jahr 2001 war Jürgen Wieczorek Obermeister der Elektroinnung Torgau-Oschatz und Geschäftsführer der Oschatzer Elektro GmbH. Nach seinem Ausscheiden aus dem Berufsleben, wurde er zum Ehrenobermeister berufen. "Seine Meinung, seine Erfahrung und seine Ratschläge wurden von den Mitgliedern der Innung hoch geschätzt", so Lohschmidt. Von 1996 an bis zum Rentenalter war Jürgen Wieczorek zudem Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank Oschatz. Hagen Rösner

Rösner, Hagen

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Frank Roßberg Gedenkturnier im Hallenfußball begrüßte der Gastgeber SV Merkwitz fünf befreundete Vereine. Für sie war es eine Herzenssache, dieses Spendenturnier zu unterstützen.

07.01.2015

"Wir haben schon 160 Anmeldungen und jeden Tag kommen noch neue dazu", bilanziert die Pflegedienstleiterin der Oschatzer Collm Klinik Antje Doßmann. Dabei geht es um den zweiten Oschatzer Pflegetag, der in diesem Jahr seinen Fokus speziell auf das Thema Demenz und Pflege richtet.

05.01.2015

Einmal im Quartal stimmen die Oschatzer Stadträte über Spenden ab, die kommunale Einrichtungen in den zurückliegenden Monaten erhalten haben. Hintergrund ist eine Ergänzung in der Sächsischen Gemeindeordnung, um Korruption zu bekämpfen.

04.01.2015
Anzeige