Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Elf jungen Leute absolvieren ihr FSJ in der Region
Region Oschatz Elf jungen Leute absolvieren ihr FSJ in der Region
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:15 27.08.2013
Sie werden künftig bei der Lebenshilfe Oschatz, in den Kliniken oder anderen sozialen Einrichtungen der Region ihren Dienst absolvieren. Die elf neuen FSJ'ler erhielten gestern von Oberbürgermeister Andreas Kretschmar, Jugendhilfemitarbeiterin Uta Przikopp und Jugendarbeiter René Werner ihre Verträge. Quelle: Dirk Hunger

Einsatzstellen sind beispielsweise bei der Lebenshilfe Oschatz, der "Collm Klinik" oder in der Klinik in Wermsdorf. In seiner Begrüßungsrede konnte Oberbürgermeister Andreas Kretschmar (parteilos) einen Wandel beim FSJ feststellen. "Vor zehn Jahren hatten wir 200 Bewerber für 30 Stellen. Heute haben wir zehn Stellen besetzt, und zehn weitere Plätze sind noch nicht besetzt." Der Wandel ist für Kretschmar jedoch kein Grund, das städtische Engagement beim FSJ abzugeben. "Ich halte das FSJ für eine gute Sache, bei der sich junge Menschen ausprobieren können. Deshalb wird die Stadt Oschatz auch weiter zu dem Projekt stehen."

Hagen Rösner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im soziokulturellen Zentrum E-Werk, Lichtstraße 1, finden am Wochenende zwei Kunstaktionen statt. Diese Projekte werden in Kooperation mit der Fotogruppe Oschatz veranstaltet.

27.08.2013

Neue Gesichter in der Robert-Härtwig-Schule und im Beruflichen Schulzentrum: Feierlich wurden die neuen Schüler am Montag begrüßt.

27.08.2013

Der Kreisverband Torgau-Oschatz des Arbeiter Samariter Bundes (ASB) warnt vor Betrügern in seinem Einzugsgebiet. "Nach Hinweisen aus der Bevölkerung gibt sich zur Zeit ein junger Mann als Mitarbeiter des ASB aus und gaukelt den Opfern den Abschluss einer Mitgliedschaft vor.

27.08.2013
Anzeige