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Endspurt für Radkonzept

Endspurt für Radkonzept

Anfang Januar in die Pedalen treten: Bei den derzeit milden Temperaturen ist das keine Hürde. Hindernisse gibt es für Radfahrer trotzdem. Die will der Landkreis Nordsachsen nach und nach aus dem Weg räumen.

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Gefährliches Pflaster für Radfahrer: Die stark befahrene Bahnhofstraße in Oschatz könnte mit einem Radweg sicherer gemacht werden.

Quelle: Dirk Hunger

Region Oschatz. Von Frank Hörügel

Als Auftraggeber für das Radverkehrskonzept hat der Landkreis Nordsachsen die Messlatte hoch gehängt. "Der Bedarf für den alltäglichen und touristischen Radverkehr soll berücksichtigt werden", beschreibt Sylke Seidel von der Wirtschaftsförderung des Landkreises den Anspruch. Um dieses Ziel zu erreichen, wird beispielsweise der Bedarf an Radwegen neben Straßen ermittelt. Und der Radverkehr soll als System - Infrastruktur, Service - gefördert werden.

Die Vertreter der Kommunen haben laut Sylke Seidel ihre Interessen in das Konzept einbringen können. Bei fünf regionalen Beratungen sei das Radkonzept mit allen 34 Vertretern der Kommunen im Landkreis abgestimmt worden. Zudem habe es zwei Beratungen mit der Arbeitsgemeinschaft Radverkehr gegeben.

Die Radfahrer in der Region Oschatz setzen große Hoffnungen in das Konzept, denn hier gibt es an verschiedenen Stellen noch Nachholbedarf. Aus eigener Kraft können diese Lücken von den Kommunen nicht geschlossen werden. Sie sind deshalb auf Fördermittel angewiesen. Und die fließen nur, wenn es ein beschlossenes Radverkehrskonzept für den Landkreis gibt. "Wir freuen uns, dass das Radwegekonzept nun aktualisiert wird. Damit haben die Städte und Gemeinden die Möglichkeit, Radwege zu bauen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Energiefragen ist dies genau das richtige Zeichen. Und natürlich tun die Menschen auch etwas für ihre Gesundheit, wenn sie die Möglichkeit neuer, verbundener Radwege nutzen und damit öfter mal radeln und das Auto stehen lassen", sagt der Oschatzer Oberbürgermeister Andreas Kretschmar (parteilos).

Für die Stadt Oschatz und ihr Umfeld sieht Lothar Handke von der Verkehrswacht Oschatz an zwei Stellen besonders großen Handlungsbedarf. "Da viele Einwohner mit dem Rad zum Bahnhof fahren, müsste beim Ausbau der Bahnhofstraße ein Radweg angelegt werden", meint er. Zudem werde ein Radweg zwischen Merkwitz und Wellerswalde, wo im Februar des vergangenen Jahres ein junger Radfahrer beim Zusammenprall mit einem Auto starb (wir berichteten), gebraucht. "Dabei geht es auch um die Anbindung der Stadt Oschatz in Richtung Dahlener Heide", so Handke. Dem Vorschlag des CDU-Fraktionschefs im Kreistag Albert Pfeilsticker, wenig befahrene Parallelstraßen für Kraftfahrzeuge zu sperren und für Radfahrer zu reservieren (wir berichteten), steht Handke skeptisch gegenüber. Sinnvoller sei es aus seiner Sicht, auf den dafür in Frage kommenden Straßen wie zwischen Thalheim und Limbach oder Altoschatz und Naundorf die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Kraftfahrzeuge zu reduzieren.

 

-Kommentar

 

Zeitschiene für Radverkehrskonzept

Die Träger öffentlicher Belange (zum Beispiel Verbände, Versorgungsunternehmen), benachbarte Landkreise, Kommunen, und die betroffenen Ämter der Landkreisverwaltung Nordsachsen sollen ihre Stellungnahme zum Konzept bis zum morgigen Tag abgeben.

Anschließend werden die Stellungnahmen bearbeitet und abgewogen.

Bis zum 15. Januar soll die Konzeption fertig gestellt werden.

Im Umwelt- und Technikausschuss soll das Konzept am 29. Januar präsentiert werden.

Das Radverkehrskonzept für den Landkreis Nordsachsen soll zur Kreistagssitzung am 20. März beschlossen werden.

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Oschatz in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 55,44km²

Einwohner: 14.734 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 266 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04758

Ortsvorwahlen: 03435

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