Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Engagiertes Programm gegen Rassismus
Region Oschatz Engagiertes Programm gegen Rassismus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:03 10.04.2013
Sebastian Krumbiegel wird im Thomas-Müntzer-Haus sein nachdenkliches Soloprogramm präsentieren. Quelle: Wolfgang Zeyen

Daran nahmen bisher über 600 Menschen aller Altersklassen teil.

Es schließt sich am Dienstag, dem 16. April ein "Jüdischer Abend" in der Klosterkirche Oschatz an. Den Abschluss der Aktionswochen gegen Rassismus krönt Sebastian Krumbiegel am Freitag, dem 26. April, um 20 Uhr im Thomas-Müntzer-Haus Oschatz mit einem Benefizkonzert, dessen Erlöse zu Gunsten der Umbettung des im Mai 2011 in Oschatz getöteten Obdachlosen Andre K. gespendet werden.

Sebastian Krumbiegel, der bei vielen Oschatzern als Mitglied der erfolgreichen Vokalisten-Gruppe "Die Prinzen" bekannt ist, hat auch ein eigenes und zum Nachdenken anregendes Soloprogramm. Das soziokulturelle Zentrum E-Werk in Oschatz wird das Konzert präsentieren. Im Vorverkauf sind Karten ab sofort zum Preis von 10 Euro erhältlich.

Eine Veranstaltung mit einem ähnlichen politischen Anliegen gibt es am 16. April auch in unserer Nachbarstadt Riesa. Der Lokale Aktionsplan Riesa-Großenhain unterstützt gemeinsam mit Einrichtungen und Vereinen den bundesweiten Aktionstag "Wir für Demokratie - Tag und Nacht für Toleranz." Dazu gibt es am 16. April ab 19 Uhr in der Aula des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Riesa einen Kabarettabend. Fatih Cevikkollu präsentiert sein Programm "FATIH unser". Fatih Cevikkollu ist aus der Fernsehserie Atze Schröder bekannt. Dort tritt er als Murat auf. In seinem Kabarett-Programm spricht er allerdings auf komödiantische Weise die Unterschiede der deutsch türkischen Weltsicht an. Eintrittskarten für fünf Euro können über das Kulturwerk Riesa geordert werden.

Hagen Rösner

Hagen Rösner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zu einem Vortrag 110 Jahre Schmalspurbahn Nebitzschen-Kroptewitz wird heute mit Reiner Scheffler in den Ratssaal Mügeln eingeladen. Der Mügelner Heimatverein Mogelin lädt dazu 19 Uhr ein.

10.04.2013

Die Jugendweihe für Schüler in der Oschatzer Region wird in diesem Jahr in zwei zentralen Veranstaltungen im Oschatzer Thomas-Müntzer-Haus am 20. April stattfinden.

10.04.2013

Nachdem das Nachholspiel in Dommitzsch über Ostern mit fragwürdiger Begründung ausgefallen war, - die Mannschaft erfuhr erst bei der Ankunft in Dommitzsch vom Spielausfall - wollten die FSV-Spieler beim Tabellenschlusslicht FV Bad Düben unbedingt die ersten drei Zähler einfahren.

10.04.2013
Anzeige