Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Erfolgreiche Aktion des Oschatzer Oberbürgermeisters
Region Oschatz Erfolgreiche Aktion des Oschatzer Oberbürgermeisters
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:40 20.03.2012
Frühlingshafte Grüße aus Oschatz - verschicken vor Ostern Anja Terpitz, OBM Andreas Kretschmar und Anja Seidel. Quelle: Dirk Hunger
Anzeige
Oschatz

"Ziel war es, den Leuten Grüße zu schicken und sie auf Veränderungen in der alten Heimat hinzuweisen", sagt der Oberbürgermeister. Viele ehemalige Oschatzer waren gegangen, weil es keine Arbeits- und Ausbildungsplätze in der Region gab. "Das hat sich inzwischen stark verändert. Vor allem metallverarbeitende Betriebe sind auf der Suche nach Facharbeitskräften", sagt Andreas Kretschmar.

Gestern stellte er den aktuellen Stand der Aktion "O Schatz, komm zurück" vor. Von den 1183 Verschickten Karten kamen 469 als unzustellbar zurück, erreichten ihren Adressaten nicht. 104 der angeschriebenen ehemaligen Oschatzer meldeten sich zurück und für die Mails mit Neuigkeiten an. Außerdem gab es 34 Rückmeldungen über die Internetseite der Stadtverwaltung Oschatz, 64 separate Postkarten sowie sechs persönliche Briefe und E-Mails an den Oberbürgermeister. "Mein Eindruck ist, die Bindung an die Heimat ist riesig", erläutert der Oschatzer Oberbürgermeister, der von einigen Amtskollegen und anderen Institutionen für seine Aktionen belächelt wurde. Noch vor Ostern sollen alle Altoschatzer über eine neue Mail mit Nachrichten aus der Heimat versorgt werden.

Die weiteste Reaktion auf die Aktion kam aus Südafrika von einem Oschatzer Marinesoldaten, der mit der Mission Atlanta im Indischen Ozean gegen die Piraterie im Einsatz ist. "Er hat sich sehr über die Grüße aus der Heimat gefreut", so der OBM. Hagen Rösner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

TTC Großpösna 1968 III - Post SV Telekom Oschatz II 10:5. In Großpösna kam es zum brisanten Duell zwischen dem Siebenten der Tabelle und den auf Platz sechs liegenden Gästen aus Oschatz.

20.03.2012

Mitte März ging im "O" die für 2012 letzte Veranstaltung der Reihe "Rund um den Globus" über die Bühne. Die OAZ sprach mit Veranstalter Thomas Barth von der Cavertitzer "Agentur "Landleben" über die Entwicklung und Zukunft dieser Reihe.

20.03.2012

Gold-, Silber- und Bronzemedaillen konnte der Oschatzer Fechtverein in Oelsnitz/Erzgebirge bei den Landesmeisterschaften der B-Jugend im Fechten erringen. Der Sächsische Fechtverein Oschatz 1990 (SFO) war mit drei Damen sowie bei den Herren im Degen vertreten.

20.03.2012
Anzeige