Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Erfolgreicher Start für Kinder-BMX-Rennen
Region Oschatz Erfolgreicher Start für Kinder-BMX-Rennen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:40 20.05.2013

[gallery:600-31191233P-1]

Eltern, Großeltern und Freunde feuerten die Mädchen und Jungen lautstark an. Egal, wer zum Schluss auf dem Podest landete - eine Medaille gab es für jeden.

Die Veranstalter vom Verein "Lonnewitz wächst" und dem Unternehmen Schatzki Radsport & Technik hatten mit ihrer Premiere offenbar einen Nerv getroffen: Neben vielen Teilnehmern aus Oschatz und Umgebung gingen auch Mädchen und Jungen aus den Nachbarkreisen an den Start. Die Parkplätze waren nahezu komplett belegt. Kommentiert wurden alle Runden von Denis Korn, der dafür sorgte, dass jeder, auch der Letzte im Ziel, seinen Applaus bekam. Für die Kleinen gab es eine eigene Laufrad-Klasse. Jüngster Starter dabei war der gerade erst drei Jahre alt gewordene Kevin Nahlik. Zu seinen Konkurrenten gehörte auch die vierjährige Stella-Marie Naumann aus Wermsdorf, deren Oma in der Zeitung auf das Rennen aufmerksam geworden war. "Ich war am schnellsten", freute sie sich nach dem ersten Qualifikationslauf. Davon gab es gleich mehrere in jeder Altersklasse, so dass jeder Starter seine Chancen, ins Finale zu rücken, erhöhen konnte. Nach seinen ersten Runden auf der Crossstrecke in Lonnewitz war John-Ross Hoßbach aus Luppa begeistert: "Ich finde es richtig schön hier", so der Teilnehmer aus Luppa, der erstmals bei einem solchen Rennen mitmachte. Besonders toll sei, dass jeder eine Medaille bekomme und dadurch niemand entmutigt werde, so der 13-jährige Sportler. "Das war auch unser Ziel", betonte Mitveranstalter David Schatzki. Neben den Medaillen in Ritzel-Form habe man zudem Sachpreise im Wert von rund 1000 Euro ausgeteilt.

Schatzki selbst hat als Kind schon die ersten Runden auf der Anlage gedreht - da habe es nahe gelegen, gemeinsam mit dem Verein "Lonnewitz wächst" dort etwas zu veranstalten. Neben den Mitgliedern und Helfern von der MTB-Bande Schatzki hätten Firmen und viele Einwohner den Renntag unterstützt: "Zum Beispiel haben Lonnewitzer 18 Kuchen für die Besucher gebacken, und davon ist jedes Stück verkauft worden." Da die Mountainbiker mit der Stadt einen Nutzungsvertrag über das Gelände hätten, wolle man auch 2014 wieder zu einem Kinder-BMX-Rennen einladen, kündigte er an. Das freute auch Oberbürgermeister Andreas Kretschmar (parteilos), der als Gast am Sonnabend unter den Besuchern war: "Toll, was die jungen Leute hier auf die Beine stellen. Die Anlage ist heute wieder in gutem Zustand und die Veranstaltung ein echter Erfolg", lobte er. Jana Brechlin © Kommentar Gewinner: Laufrad-Klasse: Iven Horn,

Altersklasse (AK) 2008/07: Franz Kromer

AK 2006/05: Noah Schaarschmidt

AK 2004/03: Maximillian Kasmirske

AK 2002/01: Conrad Schmiel

AK 2000/1999: Jonathan Pfohl

AK 1998: Franz Neumann

Jana Brechlin

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

"Das Ortsjubiläum ist ein gelungenes Gemeinschaftswerk." Dieses Fazit zog Mügelns Bürgermeister Volkmar Winkler am Wochenende zur 1000-Jahrfeier in Glossen. Dennoch gebe es immer auch ein paar Menschen, die besonders deutliche Spuren in der Ortsgeschichte ihrer Zeit hinterlassen.

20.05.2013

Es war ein Kraftakt für das 240-Seelen-Dorf - aber einer, der sich wirklich gelohnt hat: Am Wochenende feierten die Glossener das 1000-jährige Ortsjubiläum und schafften es, dazu weit über tausend Besucher an drei Tagen zu unterhalten und selbst ausgelassen mitzufeiern.

20.05.2013

Frankfurt/M./Oschatz. Zum 40. Mal lud der Hessische Tanzsportverband nach Frankfurt am Main ein, wo die größte simultan ausgetragene Amateurtanzveranstaltung der Welt stattfand.

20.05.2013
Anzeige