Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Erhält Oschatz eine Tankstelle für Erdgas?
Region Oschatz Erhält Oschatz eine Tankstelle für Erdgas?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:09 29.12.2014
Am Anfang ist das Tanken an der Erdgas-Tankstelle etwas ungewohnt, da die Zapfpistole einen Druckverschluss hat. Quelle: Privat

Von Hagen Rösner

"Mich würde interessieren, ob es der Versorger - die Mitgas - in Erwägung zieht, in Oschatz eine Erdgastankstelle für Kraftfahrzeuge einzurichten?", so der Verkehrsexperte. Seinen Informationen zufolge ist das Segment der Erdgasfahrzeuge in Oschatz das mit dem größten Wachstum. "So weit mir bekannt ist, gibt es eine zweistellige Wachstumsrate", so Albert Pfeilsticker.

Dabei dürfte Erdgas als Treibstoff für viele Oschatzer noch unattraktiv sein. Die nächsten Erdgas-Tankstellen rund um Oschatz befinden sich in Riesa, am Autobahnrasthof Döbeln-Nord und in Torgau. Derzeit ist das Preisleistungsverhältnis beim Treibstoff Erdgas noch am günstigsten, günstiger als bei Diesel oder Flüssiggas (LPG). Der Preis für ein Kilogramm Erdgas an der Tankstelle liegt in Deutschland zwischen einem Euro und 1,20 Euro.

Ob Oschatz auch eine Erdgastankstelle erhalten wird, konnte bei der Sitzung des Stadtrates nicht beantwortet werden. Allerdings hatte sich ein Vertreter von Mitgas, der die Diskussion verfolgte, dazu Notizen gemacht. Möglicherweise werden die Vertragspartner des Konzessionsvertrages, die Stadt Oschatz und Mitgas, das Thema noch einmal diskutieren. In Riesa, der Nachbarstadt von Oschatz, wird eine Erdgas-Tankstelle von den Stadtwerken betrieben. Die Investitionskosten für eine Erdgas-Tankstelle sind aufgrund von Sicherheitsvorschriften enorm hoch und liegen teilweise im Bereich von 250 000 Euro. In Deutschland gibt es einige Autohersteller, die ab Werk Erdgasfahrzeuge (CNG-Fahrzeuge) erstellen. Es ist aber auch möglich, ein Benzinfahrzeug auf Erdgas umrüsten zu lassen.

Hagen Rösner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Veranstaltungskalender 2015 für ist da.Januar: Die Glühweinfahrten bietet die Döllnitzbahn am 2.und 3. an; am 25. Januar kommt beim "Russischen Sonntag" auf der Schiene Wodka dazu.

28.12.2014

Mitte des kommenden Jahres wird in Oschatz der bisherige Gaskonzessionsvertrag mit der Mitgas auslaufen. Bereits seit einiger Zeit wird seitens der Stadtverwaltung und des Stadtrates daran gearbeitet, die Modalitäten für einen neuen Konzessionsvertrag auf den Weg zu bringen.

23.12.2014

Wie sich der Eigenbetrieb Oschatzer Kultureinrichtungen (EOK) im kommenden Jahr entwickeln wird, dass erfuhren die Oschatzer Stadträte zur jüngsten Sitzung.

22.12.2014
Anzeige