Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Erinnerunsgtafel für die Kleine Gartenschau aufgestellt
Region Oschatz Erinnerunsgtafel für die Kleine Gartenschau aufgestellt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:42 23.12.2011
Iris Kübler, Joachim Rolke und Katja Bachmann (v. l.) mit der Tafel, die auf dem Gelände der Kleine Gartenschau angebracht werden soll. Quelle: Dirk Hunger
Oschatz

Die Geschäftsführerin der Oschatzer Freizeitstätten GmbH Iris Kübler, der Vorsitzende des Fördervereines Oschatzer Vereinsmarkt Joachim Rolke und die Leiterin des O-Schatz-Parkes Katja Bachmann von der Lebenshilfe brachten gestern auf dem Gartenschaugelände eine Erinnerungs- und Sponsorentafel für die Kleine Gartenschau an. "Auf der Tafel sind alle Unterstützer aufgeführt, die speziell den Tag der Oschatzer bei der Kleinen Gartenschau gesponsert haben", gibt Joachim Rolke zu verstehen. Der Förderverein Oschatzer Vereinsmarkt hatte den "Tag der Oschatzer" als einen Programmpunkt organisiert und für die Ausrichtung im Sommer verantwortlich gezeichnet.

Für Iris Kübler, die die Gesamtorganisation der Kleinen Gartenschau in den Händen hielt, war die Veranstaltung in Juni ein großer Erfolg für die Stadt Oschatz. Immerhin besuchten tausende Gäste im Juni nochmals das ehemalige Oschatzer Landesgartenschau-Gelände, um sich zu informieren, was aus dem Areal geworden ist. Für Sachsen war die Kleine Gartenschau ein Novum. Ob es künftig weitere Kleine Gartenschauen im Freistaat geben wird, ist noch unklar. Sicher ist, dass im kommenden Jahr auf jeden Fall keine Kleine Gartenschau veranstaltet wird, weil 2012 in Löbau die 6. Sächsische Landesgartenschau ausgerichtet wird.

Hagen Rösner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schloss Neuschwanstein, Oktoberfest und Lederhosen: Das waren die einzigen Begriffe, die Tiffany Lichney aus Kalifornien zu Deutschland einfielen - bevor sie nach Oschatz kam.

23.12.2011

Die Mitglieder des Zweckverbandes Döllnitzbahn beschlossen zur jüngsten Versammlung einstimmig Haushaltssatzung und Haushaltsplan für das Jahr 2012. Während der öffentlichen Auslegung der Unterlagen gab es keine Einsprüche und Bemerkungen, informierte Verbandsvorsitzender Volkmar Winkler.

23.12.2011

"Ich gönne es ihnen von ganzem Herzen. Das haben sie sich verdient", sagt Rosalie Meißner und meint damit die Mitarbeiter des Wohnbereiches 2 im Diakonischen Seniorenpflegeheim in der Heinrich-Heine-Straße.

23.12.2011