Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Sprühregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Erster Anschlag für Altoschatzer Kirchenglocke

Erster Anschlag für Altoschatzer Kirchenglocke

Vorsichtig schlug Pfarrer Christof Jochem gegen das Metall. "Klingt gut", erschallte es vielstimmig. Der erste Anschlag der reparierten Kirchenglocke von Altoschatz war gestern Nachmittag Abschluss der Glockenweihe.

Voriger Artikel
Vegetarier mit Vorliebe für Holz
Nächster Artikel
Geschliffene Liebe im Doppelpack

Singen und beten gemeinsam zur Glockenweihe: Nathalie (l.) und Loreen Wohlleben.

Quelle: Dirk Hunger

"Freude und große Dankbarkeit" empfinde er, dass die Glocke nach knapp drei Jahren wieder an ihren Platz zurückkehre, so Jochem.

 

Mit einem dreifach übersetzten Flaschenzug wurde die 600 Kilogramm schwere Glocke anschließend mit Muskelkraft in Höhe des Kirchturmes gezogen und eingeschwenkt. Läuten wird sie vorerst aber noch nicht. "Am Glockenstuhl muss noch weitergebaut werden", sagte Jochem. Erstmals werden die Altoschatzer den Glockenklang zu einem Festgottesdienst am 1. September hören können.

 

Gudrun Kohlbach wohnt seit 56 Jahren gegenüber der Kirche und hat jahrelang die Turmuhr per Hand aufgezogen. Die Uhr und den Glockenklang hat sie seit 2010 vermisst und freut sich auf den 1. September. "Dann ist es wieder vollkommen."

Frank Hörügel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

24.09.2017 - 20:02 Uhr

Ferl-Elf machte den Gästen das Tore schießen ziemlich leicht / SVN-Angreifer Boltze mit Viererpack.

mehr