Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Erster Stammtisch: Oschatzer Händler tanken Kraft für Belebung der Innenstadt

Werbegemeinschaft Erster Stammtisch: Oschatzer Händler tanken Kraft für Belebung der Innenstadt

Die Oschatzer Werbegemeinschaft hat in dieser Woche ihren ersten Stammtisch abgehalten. In lockerer Runde ging es diesmal mal nicht um die Erledigung von Tagesaufgaben, sondern auch um die Entwicklung von neuen Ideen und Stärkung des Zusammenhalts. Weitere Stammtische sind noch geplant.

Für den ersten Stammtisch der Werbegemeinschaft Oschatz hatten sich die Veranstalter einen besonderen Treffpunkt gewählt: Alten Filzfabrik.

Quelle: Hagen Rösner

Oschatz. Der Testballon der Werbegemeinschaft Oschatz ist gestartet. Etwa 25 Mitglieder der Oschatzer Einzelhändlervereinigung trafen sich Dienstagabend zum 1. Stammtisch der Werbegemeinschaft Oschatz (WGO) in der Alten Filzfabrik. Zur Vorgeschichte: Die Idee für den Stammtisch war aus der Not heraus im Sommer des vergangenen Jahres entstanden. Im Vorbereitung der Modenacht kam es zu Reibereien, die beinahe das Fortbestehen der Oschatzer Modenacht gefährdet hätten. Ihr Fazit aus den Vorbereitungen war: „Wir müssen uns auch wieder im zwanglosen Rahmen treffen, um miteinander ins Gespräch zu kommen und unsere persönlichen Beziehungen zu festigen“, so formulierte es damals Steven Dornbusch, der die Modenacht mit vorbereitet hatte.

In diesem Jahr verständigte sich der Vorstand der Werbegemeinschaft auf einen 1. Stammtischtermin. „Ich glaube, wir sollten diese Möglichkeit nutzen, um uns über Erfahrungen auszutauschen oder auch mal was Persönliches zu reden. Ich freue mich, dass sehr viele aktive Mitglieder heute hier sind“, so Frank Schneider, der viele Jahre die Werbegemeinschafte führte und die Gäste in der Alten Filzfabrik begrüßte. Neben vielen Einzelhändlern gehörten aber auch die Geschäftsführerin der Oschatzer Freizeitstätten Uta Moritz und der Geschäftsführer der Oschatzer Wohnstätten Marc Etzold zu den Gästen der Runde.

„Ich freue mich, dass viele Mitglieder der Werbegemeinschaft gekommen sind. Den Unterschied zwischen der Werbegemeinschaft und der Gilde sehe ich darin, dass wir Einzelhändler im Normalfall alles Einzelkämpfer sind, wir wenig geschäftliche Kontakte zu anderen Händlern haben. Bei der Gilde ist es anders. Durch gemeinsame Auftraggeber gibt es einfach auch einen größeren Austausch unter den Mitgliedern. Das fehlt uns ein wenig und das wollen wir mit dem Stammtisch ausgleichen“, so Carola Schönfeld, die Chefin der Werbegemeinschaft Oschatz.

„Ich freue mich, dass mit dem ersten Oschatzer Stammtisch der WGO ein Anfang gemacht wurde. Ich denke, dass die Teilnehmer für die weiteren Veranstaltungen Werbung machen werden. Ich spekuliere darauf, dass schrittweise mehr und neue Leute dazustoßen werden und wir vielleicht auch einen Teil unserer alten Kreativität zurückgewinnen“, meint Veranstaltungsmanager Steven Dornbusch.

Bei Bier und Bratwurst wurde aber auch über den Veranstaltungsplan der Werbegemeinschaft für dieses Jahr gesprochen. Dabei bildet die Oschatzer Modenacht den nächsten größeren Höhepunkt für die Vereinsmitglieder. Und was noch auf der Agenda der Händler steht, schrieben sie auf eine Kummertafel. Dabei wurde mehr gemeinsames Handeln eingefordert und eine gemeinsame Linie bei der Vermarktung des Handelsstandorts Innenstadt.

Im Gespräch für die Werbegemeinschaft dürfte auch eine Kampagne sein, die sich „Lokales einkaufen“ nennt. Dabei sind nicht die großen Supermärkte, sondern die Angebote aus dem Internet im Visier der Innenstadthändler. Sie könnten sich beispielsweise vorstellen, mit einer Imagekampagne an das Bewusstsein der Oschatzer zu appellieren. Auch die Nutzung von leerstehenden Ladenschaufenstern für den Handelsstandort Innenstadt ist dabei denkbar.

Von Hagen Rösner

Oschatz 51.3006128 13.1059825
Oschatz
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

19.09.2017 - 16:52 Uhr

Turbulente Tage beim Döbelner SC: Nach dem Rücktritt von Trainer Uwe Zimmermann bahnt sich eine vereinsinterne Lösung an.

mehr