Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Fahrkartenschalter in Oschatz: Keine schnelle Lösung in Sicht

Fahrkartenschalter in Oschatz: Keine schnelle Lösung in Sicht

Es ist mittlerweile acht Monate her, dass der Fahrkartenschalter im Oschatzer Bahnhof geschlossen wurde. Im Dezember 2012 berichtete die OAZ über die Bemühungen, eine Bahnagentur einzurichten.

Voriger Artikel
Hochwasser: Schäden in Oschatz geringer als 2002
Nächster Artikel
Arbeitsagentur Oschatz bietet Hilfe an

Bei einer Einigung mit dem neuen Eigentümer kann sich die Döllnitzbahn die Einrichtung eines Fahrkartenschalters im Bahnhof vorstellen.

Quelle: Sven Bartsch

Günter Hille aus Oschatz wollte nun wissen, wann es wieder eine persönliche Beratung und einen Fahrkartenverkauf in Oschatz geben wird.

 

Die angestrebte Lösung, die Bahnagentur im Nebengebäude, in dem Fahrräder abgestellt werden können, einzurichten, ist bisher nicht realisiert worden. Dafür sehe es kurzfristig nicht so gut aus, sagte Lutz Haschke, Betriebsleiter der Döllnitzbahn GmbH der OAZ. Es werde in Kürze noch ein Gespräch mit dem Oschatzer Oberbürgermeister zu diesem Thema geben. Damit, zunächst ein Provisorium zu schaffen, tue sich die Döllnitzbahn schwer. Das ziehe nicht nur zusätzliche Kosten nach sich, sondern könne zur Dauerlösung avancieren, wenn es funktioniert.

 

Der Oschatzer Bauamtsleiter Michael Voigt hält den Einbau eines Fahrkartenschalters in das der Stadt gehörende Nebengebäude des Bahnhofes persönlich für eine weniger gute Idee. Derzeit seien 44 Chips für den Unterstellraum vergeben. Nach Auffassung des Bürgerbüros werde die Zahl im Sommer weiter steigen. Damit sei das Gebäude recht gut ausgelastet - auch ohne Fahrkartenschalter.

 

Als weitere Möglichkeit ist es auch denkbar, mit dem neuen Eigentümer des Empfangsgebäudes über eine solche Nutzung zu verhandeln. Allerdings habe die Döllnitzbahn GmbH bisher keinen Kontakt zu ihm, sagte Lutz Haschke. Aus all diesen Gründen wollte sich der Prokurist nicht darauf festlegen, wann wieder eine Bahnagentur in Oschatz öffnen könnte.

 

Axel Kaminski

Axel Kaminski

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

24.09.2017 - 20:02 Uhr

Ferl-Elf machte den Gästen das Tore schießen ziemlich leicht / SVN-Angreifer Boltze mit Viererpack.

mehr