Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Fahrräder für Afrika in Oschatz verladen
Region Oschatz Fahrräder für Afrika in Oschatz verladen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:38 02.05.2013

"Der Startschuss fällt mit der Beladung eines Überseecontainers mit gespendeten Fahrrädern", informiert der Vereinsgründer Johannes Wolf aus Oschatz. Heute Nachmittag, zwischen 16 und 19 Uhr sollen rund 450 Fahrräder in der ehemaligen Filzfabrik, Lichtstraße, in einen Container verladen werden. Zusätzlich werden noch Werkzeuge und Ersatzteile verstaut, bevor der Transport des Containers nach Südafrika beginnt. Wolf: "Dort wird nahe Kapstadt eine Fahrradwerkstatt entstehen." Darüber hinaus sollen Kinder an Schulen eine Fahrrad-Fahrschule erhalten, die das sichere Fahren im Straßenverkehr unterstützt.

"Wir suchen noch interessierte Helfer, die uns beim Verladen der Hilfsgüter tatkräftig unterstützen", so Johannes Wolf. Im Anschluss an die Verladung gibt es bei einem gemütlichen Zusammensein Informationen zum Verein und seinen Projekten. Wer heute Nachmittag mit anpacken möchte, kann sich per Mail anmelden. @Anmeldung: info@fahrraeder-fuer-afrika.de

Frank Hörügel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Stadt Oschatz will ab dem kommenden Jahr die Förderung für Vereine, die kommunale Sportstätten betreiben, neu regeln. Dabei geht es nicht um eine höhere Förderung, sondern um eine andere Verteilung der Gelder.

02.05.2013

Das Stadtbad in Mügeln ist für die bevorstehende Badesaison gerüstet und öffnet am 15. Mai seine Pforten. Der neue Schwimmmeister heißt Klemens Lehmann. Der 24-Jährige Oschatzer wird derzeit von seinem Vorgänger Franz Buss, der nach jahrzehntelanger Tätigkeit seinen Ruhestand antrat, eingearbeitet.

02.05.2013

Endlich hieß es wieder "Gut Holz" zum ersten Turnierstart des 10. Oschatzer Bowling Masters in Riesa. Viele Pin-Jäger erwarteten sehnsüchtig den Start dieses Bowling Masters.

01.05.2013
Anzeige