Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz "Familie ist das A und O"
Region Oschatz "Familie ist das A und O"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:28 28.12.2012
Oschatz

Das Top-Ereignis 2013 in Oschatz wirft seine Schatten voraus. Gestern informierten Oberbürgermeister Andreas Kretschmar (parteilos) und Thomas Paarmann von der gleichnamigen Werbeagentur über den Stand der Vorbereitungen für den 17. Sächsischen Familientag, der am 1. Juni 2013 im O-Schatz-Park veranstaltet werden soll.

"Wir wollen als Stadt Oschatz einen tollen Gastgeber für den Familientag abgeben", formuliert Kretschmar seinen Anspruch. Mit der Organisation dieser Veranstaltung hat das sächsische Sozialministerium die Leipziger Werbeagentur Paarmann-Promotion beauftragt, die bereits den diesjährigen Familientag in Augustusburg bei Chemnitz ausgerichtet hat. "Die Voraussetzungen sind im O-Schatz-Park verglichen mit Augustusburg ideal. Das Motto des Familientages lautet ,Familie ist das A und O'. Das O steht dabei für Oschatz", sagt Thomas Paarmann, Chef der Werbeagentur. In den vergangenen Wochen seien etwa 400 Vereine und Institutionen aus dem gesamten Freistaat angeschrieben worden, die für die Ausgestaltung dieses Ereignisses in Frage kämen. Paarmann: "Bewerbungen sind noch bis Ende Januar möglich." Er rechnet damit, dass sich am 1. Juni in Oschatz etwa 90 Vereine und Institutionen präsentieren und die Gäste zum Mitmachen einladen werden. Die Veranstalter rechnen zum eintrittsfreien Familientag mit einer fünfstelligen Besucherzahl.

Neben einem Programm mit überregional bekannten Stars auf der großen Hauptbühne neben der Veranstaltungshalle O soll es laut Paarmann zum Beispiel einen Generationen-Staffellauf um den Rosensee geben. "Wir wollen dazu anregen, dass verschiedene Generationen miteinander agieren", nennt er das Ziel.

Nach dem Familientag, der am 1. Juni, von 9 bis 17.30 Uhr einlädt, können die Oschatzer noch einmal feiern. "Am 2. Juni veranstalten wir auf dem Altmarkt und im Thomas-Müntzer-Haus den Tag der Oschatzer", sagt Oberbürgermeister Kretschmar. Höhepunkt dieses Tages wird der gemeinsame Auftritt der Filderstädter Big Band mit den Oschatzer Turniertänzern im Müntzer-Haus sein.

Frank Hörügel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Laas/Oschatz/Lommel-Kolonie. Der geborene Oschatzer Luca van Asten hat das tragische Busunglück in einem schweizerischen Autobahntunnel am 13. März mit schweren Verletzungen überlebt.

28.12.2012

Am Donnerstagnachmittag befuhr eine 55-Jährige mit ihrem blauen Skoda Octavia die Staatsstraße 30 von Oschatz kommend in Richtung Salbitz. Am Abzweig Richtung Kreina kam ihr ein anderer Pkw entgegen, der gerade ein anderes Fahrzeug überholte.

28.12.2012

Meistergeflügelzüchter kommen auch aus Salbitz. So nahmen sie erfolgreich an der Ausstellung mit 840 Tieren in Staucha teil. Steffen Kretzschmar, Laura Funke und Gabriele Schneider konnten sich erfolgreich behaupten.

27.12.2012
Anzeige