Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Familien im Fokus neuer Aktionen
Region Oschatz Familien im Fokus neuer Aktionen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:43 18.10.2012
Schaupflügen ist eine der Attraktionen beim 1. Mügelner Erntedankfest. Im kommenden Jahr möchte der Marketingverein es wiederholen. Quelle: Sven Bartsch

Die Mitglieder des Stadtmarketingvereines haben auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung über Vorhaben und Pläne für das nächste Jahr beraten. Fest steht: An bewährten Aktionen, Angeboten und einem Teil der Veranstaltungen wird nicht gerüttelt.

Doch bevor die Vorhaben für 2013 zur Debatte standen, wurde das erste Mügelner Erntedankfestes ausgewertet. Einhellig schätzten die Mitglieder diese Premiere als gelungen ein. So viele Besucher seien seit der Einweihung des Backhauses noch nicht wieder auf dem Anger-Areal gewesen. "Es war wirklich eine gute, abwechslungsreiche Veranstaltung, die für jede Altersgruppe etwas bereithielt. Unser Dank gilt auch der Kirchgemeinde, den Vereinen und der Stadt für die gute Zusammenarbeit", erklärte Vereinsvorsitzender Bernd Brink. Sicher gebe es noch Reserven und auch Dinge, die man verbessern könne. Alle Anwesenden sprachen sich dafür aus, das Fest im nächsten Jahr wieder in dieser Form als Herbsthöhepunkt zu organisieren. "Wenn nichts dagegen steht, schlagen wir den 6. Oktober dafür vor", sagte Brink.

Über die Planung des nächsten Jahres haben sich neben dem Vorstand vor allem auch die Mitglieder der AG Stadtbild Gedanken gemacht. In den letzten Monaten brachten sich hier junge Familien besonders ein. Dorit Zehme, die dazu gehört, stellte deren Ideen vor. "Wir möchten gern, dass auch Angebote für Familien mit Kindern unterbreitet werden und schlagen deshalb vor, einen Familientag auf dem Anger durchzuführen", erklärte die Mügelnerin. Unter dem Motto "Gan(s)z in Familie" soll es am 29. Mai unterschiedliche kulturelle und sportliche Angebote geben. Schon jetzt, so Zehme, habe das "Vitalio" in Oschatz seine Unterstützung zugesichert. Eine Pilzwanderung im Herbst, ein Obstland-Lauf in Zusammenarbeit mit der AG Freizeit oder auch "Klassik und Kulinarik" könnten als neue Veranstaltungen des Stadtmarketingvereins das Freizeitangebot in der Region Mügeln bereichern. Backtage mit unterschiedlichen Rahmenprogrammen wird es wieder geben. Allerdings steht noch nicht ganz fest, ob die bisherigen traditionellen Termine wie das Osterbacken in 2013 so wieder umgesetzt werden können. Im Frühjahr steht auch eine Vereinsfahrt nach Torgau auf dem Programm. Dieter Winkler, der die AG Freizeit leitet, stellte die Termine für die Wanderangebote vor. Dazu gehören unter anderem eine Blütenfestwanderung sowie eine Tour in die Nachbarregion Schrebitz und Kiebitz.

Bärbel Schumann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Alle Freunde des Lokalsports in der Oschatzer Region können ihre Stimme für die Wahl abgeben. Die Auswahl dürfte nicht einfach werden, denn 17 Sportler beziehungsweise Mannschaften buhlen um die Stimmen der Sportinteressierten.

18.10.2012

Der Wanderverein Oschatz ruft alle Wanderlustigen in Sachsen zur 22. kulturhistorischen Wanderung im Oschatzer Land auf. Am Sonnabend, dem 27. Oktober, geht es diesmal um "Wermsdorfs Wälder-Seen-Schlösser".

18.10.2012

PSV Telekom Oschatz III 4:3. Die Oschatzer Herren mussten in der ersten Runde des Kreispokales bei dem Kreisligavertreter der Staffel West antreten. Beide Vertretungen hatten bisher noch nie gegeneinander gespielt.

18.10.2012
Anzeige