Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Farbenfrohe Exoten aus der Taiga in Oschatz auf Futtersuche
Region Oschatz Farbenfrohe Exoten aus der Taiga in Oschatz auf Futtersuche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:56 21.01.2013
Die aufrichtbare Federhaube ist sein Markenzeichen: Dieser Schwarm Seidenschwänze kommt aus dem kalten Norden und macht mitten im Oschatzer Stadtzentrum Rast. Quelle: Sven Bartsch
Anzeige
Oschatz

(FH). Exotisch anmutende Seidenschwänze können in diesen Tagen in der Region Oschatz beobachtet werden. Diese Vögel besiedeln die gesamte Taiga-Zone von Nordskandinavien bis zur Hudson Bay in Kanada. Wenn dort die Hauptnahrung der Seidenschwänze - Früchte der Eberesche - knapp wird, wandern ganze Schwärme nach Süden.

In diesem Jahr können besonders viele Seidenschwänze in Sachsen beobachtet werden. Bei der Vogelzählung "Stunde der Wintervögel" des Naturschutzbundes (Nabu) Sachsen am ersten Januarwochenende meldeten 3552 sächsische Vogelfreunde aus 2241 Gärten 100 074 Vögel (wir berichteten). Die Kohlmeise war Sieger der Zählaktion. Sie wurde in Sachsen doppelt so häufig wie 2012 gesichtet. Ihr folgen Haussperling, Blaumeise, Feldsperling, Grünfink und Amsel. "Im Vergleich zum Vorwinter zeigt sich aber ein viel größerer Einflug der Seidenschwänze. In Sachsen wurden bisher 870 Seidenschwänze gemeldet, 2012 waren es nur 46", weiß Ina Ebert vom Nabu Sachsen. Sachsen muss nicht die Endstation für Seidenschwänze sein. Einzelne Schwärme führt die Futtersuche bis in den Mittelmeerraum.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Vor knapp 16 Jahren wurde das 25 Millionen Euro teure Hochregallager im damaligen Telekom-Gelände Am Zeugamt eingeweiht. Heute ist davon nur noch ein Haufen Schrott übrig.

21.01.2013

Das Teilnehmerfeld für die Finalrunde der Hallenmeisterschaft Torgau/Oschatz ist komplett. In der Belgeraner Stadthalle fielen die letzten Entscheidungen.

21.01.2013

"Wir haben Agrarindustrie satt!" - unter diesem Motto demonstrierten am Sonnabend rund 25 000 Menschen in Berlin und zogen vom Hauptbahnhof zum Kanzleramt.

20.01.2013
Anzeige