Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Feierliches Erwachsenwerden
Region Oschatz Feierliches Erwachsenwerden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:44 28.04.2014

Die meisten entscheiden sich schon für eine Feier mit Verwandten und Freunden. Eine Adresse dafür sei der Verein Kinder- und Jugendarbeit Mittelsachsen mit Sitz in Waldheim. Die Oschatzer Allgemeine sprach mit Carola Weber, der Vorsitzenden des Mittelsächsischen Vereins.

"In diesem Jahr nehmen 45 Jugendliche an unserer Feier teil. Und die wird in einem eher kleinen Rahmen stattfinden", sagte sie im Gespräch mit dieser Zeitung. Schön sei, dass diesmal auch Schüler aus Mügeln mit dabei sind.

Gegründet hat sich der Verein vor fast 20 Jahren. Seitdem wachse die Anzahl der Teilnehmer von Jahr zu Jahr langsam an, sagte sie und freute sich. In diesem Jahr werden diese jungen Menschen am 17. Mai in der Gaststätte "Zum Schwan" in Oschatz feierlich in die Reihen der Erwachsenen aufgenommen. "Es wird eine kleine angemessene Feier." Vorbereitet werde das alles von ehrenamtlichen Helfern.

"Bei uns gibt es auch Jugendstunden und auch hier eher in kleinerem Rahmen", so Carola Weber. So gehe es um Themen wie "Wie verhalte ich mich am Tisch richtig?" "Welches Glas für welches Getränk?" und noch andere Themen, die unter der großen Überschrift "Knigge" laufen. Das würden die jungen Frauen und Männer gern annehmen. Dabei achte die Chefin auch darauf, dass die Teilnehmer etwas lernen, was sie auch im Leben brauchen. Dafür mache sich Knigge ganz gut.

Zur Feier erhalte jeder Teilnehmer eine Urkunde und ein Buch. Darin könnten sie auch ihre schönsten Momente der Jugendweihe mit dem Mittelsächsischen Verein festhalten.

i Kontakt: Obermarkt 9, 04736 Waldheim, Telefon: 034327/66 00 37

Gabi Liebegall

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die feierliche Konfirmation ist für viele junge Christen nicht allein mit dem Eintritt in das Erwachsenenalter verbunden. Seit jeher stellt diese Zeremonie auch ein bewusstes Bekenntnis zum Glauben dar und ist somit eine Bestätigung der Taufe im frühen Kindesalter.

28.04.2014

In Lampertswalde bei Großenhain fand der 36. Raschützlauf statt. Bei sehr schönem Wetter erfolgte um 18 Uhr der Start für die 204 Teilnehmer der verschiedensten Laufstrecken.

28.04.2014

Nein - so ein großer Andrang wie beim diesjährigen Neujahrskegeln des SV Einheit Lüttewitz herrschte gestern nicht. "Wir haben uns gedacht, künftig einmal pro Quartal zu einem Frühstückskegeln auf unsere Bahn einzuladen.

27.04.2014
Anzeige