Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 10 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Feuer in Wohnhaus in Kleinforst – Feuerwehr kann Brand schnell löschen

Oschatz Feuer in Wohnhaus in Kleinforst – Feuerwehr kann Brand schnell löschen

Zu einem Wohnhausbrand in der Querstraße rückte die Feuerwehr Oschatz am Sonnabend aus. Am späten Nachmittag brannte es in der Küche eines Wohnhauses. Menschen kamen durch die Flammen nicht zu schaden.

Die Oschatzer Feuerwehr rückte am Sonnabend nach Kleinforst aus (Symbolbild).
 

Quelle: dpa

Oschatz. Zu einem Wohnhausbrand im Stadtteil Kleinforst rückten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oschatz am späten Sonnabendnachmittag aus.

Die Alarmierung erfolgte um 16.32 Uhr, erfuhr OAZ auf Nachfrage bei Wehrleiter Lars Natzke. Er leitete den Einsatz vor Ort, zu dem auch die Nachbarwehren aus Mügeln und Riesa alarmiert wurden – jedoch kehrten diese wieder in ihr Depot zurück.

Die Oschatzer Wehr war mit 25 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen vor Ort, vier Kameraden drangen unter schwerem Atemschutz zum Brandherd vor. „Das Feuer war relativ schnell unter Kontrolle gebracht. Nach rund einer Viertelstunde konnten wir wieder ins Depot zurückkehren“, so Natzke. Menschen kamen durch das Feuer nicht zu Schaden.

Wie die Polizeidirektion Leipzig am Montag mitteilte, war das Feuer in der Wohnung einer 72-Jährigen ausgebrochen. Die Frau wollte Quarkspitzen zubereiten und ließ gerade das Fett auf dem Herd zergehen, als ihre Enkelin anrief und die Frau bat, sie abzuholen. Die 72-Jährige verließ daraufhin das Haus, ohne den Herd abzustellen. Das Fett fing an zu brennen, eine 62-Jährige alarmierte die Feuerwehr. Der Sachschaden beträgt rund 10.000 Euro.

Von Christian Kunz/luc

Oschatz Kleinforst 51.287372 13.104705
Oschatz Kleinforst
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

26.05.2017 - 09:01 Uhr

Am Wochenende sind alle drei Kreisoberligisten aus dem Döbelner Raum im Einsatz. Das Gigantentreffen zwischen Naunhof und Roßwein steigt erst am Sonntag (15 Uhr).

mehr