Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 18 ° Gewitter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Feuerwehr Collm seit 70 Jahren im Einsatz

Feuerwehr Feuerwehr Collm seit 70 Jahren im Einsatz

Die Freiwillige Feuerwehr Collm besteht 2017 seit 70 Jahren. Damit ist die Gruppe um Wehrleiter Heiko Lippert zwar eine der jüngeren in der Region, gefeiert wird aber trotzdem: Die Helfer verbinden ihr Jubiläum mit dem Maibaumstellen und machen so ein Fest für das Dorf daraus.

Seit 70 Jahren sind die Brandschützer in Collm im Einsatz – heute mit moderner Ausrüstung.

Quelle: dpa

Collm. Am 1. Februar 1947 wurde die Freiwillige Feuerwehr gegründet. Das Jubiläum des 70-jährigen Bestehens wollen die Kameraden mit dem Dorf, den Nachbarn und allen anderen Gästen allerdings erst an diesem Wochenende feiern.

Das hat zwei gute Gründe. Die Väter und Großväter der heutige ehrenamtlich Aktiven – von den Gründungsmitgliedern ist niemand mehr am Leben – trafen sich damals im Gasthof Collm. „Da wir derzeit keine größere Gastronomie mehr im Ort haben, wollten wir nicht im Februar draußen feiern“, erläutert Wehrleiter Heiko Lippert. Dazu kommt, dass die Feuerwehr traditionell das Maibaumstellen am 30. April, 15 Uhr übernimmt und die Kameraden diesen Termin fest eingeplant haben.

Zum Jubiläum wird Chronik vorgestellt

In diesem Jahr ziehe man dann eben weiter zum Gerätehaus, vor dem das Festzelt stehen werde und feiere dort noch das Jubiläum. „Für die Kinder bauen wir eine Hüpfburg und die Spritzwand auf“, erläutert Heiko Lippert. Den Gästen der Veranstaltung werde man die Chronik vorstellen. Selbstverständlich würden Kaffee und Kuchen angeboten. Ab 18 Uhr gibt es Musik vom DJ im Festzelt. Natürlich bestehe die Möglichkeit, sich die Technik der Wehr aus der Nähe zu betrachten. Kernstück ist das 2009 angeschaffte Löschfahrzeug mit seinem 750 Liter fassenden Wassertank. „Es kann sechs Mann Besatzung mitnehmen und ist für unsere Stärke und unsere Aufgaben beim Erstangriff genau das Richtige“, betont der Wehrleiter.

Den letzten Brandeinsatz hatten die Collmer Kameraden vor mehreren Jahren zu absolvieren. Wie bei anderen Wehren auch, stünden die technischen Hilfeleistungen im Vordergrund. Mit dem Beheben vom Sturmschäden und dem Einsatz beim Hochwasser in Calbitz im vergangenen Jahr und dem Beseitigen einer Ölspur in diesem Jahr belegen die letzten Einsätze diese Einschätzung.

Der Collmer Wehr gehören 25 Mitglieder an, davon 14 Aktive in der Einsatzabteilung.

Das Gründungsjubiläum der Wehr feiere man normalerweise aller zehn Jahre, so Heiko Lippert. So lange werde man bis zum nächsten Mal aber wohl nicht warten, schließlich sei das 75-jährige Bestehen in fünf Jahren doch ein besonderer Anlass.

Neben dem Maibaumstellen ist das Drachensteigen am 3. Oktober eine Veranstaltung, für die in Collm die Feuerwehr zuständig ist. Daneben unterstützt man den Heimatverein „Bergtreue“, um das Dorfleben zu aktivieren.

Von Axel Kaminski

Collm 51.3014197 13.0206523
Collm
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr