Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Feuerwehrjugend von Torgau-Oschatz wählt neue Leitung

Rettungswesen Feuerwehrjugend von Torgau-Oschatz wählt neue Leitung

Am Dienstagabend wurde in Süptitz die neue Kreisjugendleitung des Kreisfeuerwehrverbands Torgau-Oschatz gewählt. Kreisjugendwart Werner Lippmann, seine Stellvertreterin Sophie Appelt, Jugendsprecherin Laura Appelt und Schriftführerin Stefanie Löwe wurden gewählt.

Laura Appelt (3.v.l.) und Sophie Appelt (4.v.l.) wurden vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Torgau-Oschatz Frank Reichel (1.v.l.) und seinen beiden Stellvertretern Klaus Günter Terpe und Frank Dörschmann (6.u.7.v.l.) zu ihrem neuen Posten gratuliert. Harald Appelt, Referatsleiter Wettbewerbe (2.v.l.), ist ebenfalls zufrieden mit dem Ergebnis der Wahl. Werner Lippmann (5.v.l.) wurde erneut zum Jugendwart gewählt.

Quelle: Kristin Engel

Oschatz. „Kinder- und Jugendarbeit ist ein wichtiger Teil des Leistungsspektrums der Kinder- und Jugendhilfe. Wir alle wissen sehr gut, welche tollen Angebote für Kinder und Jugendliche tagtäglich vor Ort in den Feuerwehren geleistet werden, aber mit unserer Statistik wollen wir das transparent machen und der Politik deutlich zeigen, welche bedeutsame Arbeit in der Kinder- und Jugendarbeit geleistet wird.“ Mit diesen Worten motivierte der Kreisjugendwart des Kreisfeuerwehrverbandes Torgau-Oschatz, Werner Lippmann, die Mitglieder der Jugendfeuerwehren zur Wahl der Kreisjugendleitung. Von den 41 stimmberechtigten Mitgliedern – darunter Vertreter der 34 Jugendfeuerwehren im Kreis Torgau-Oschatz sowie sieben Jugendleitungsmitgliedern – waren 26 anwesend.

„Natürlich hätten wir uns eine bessere Beteiligung gewünscht, aber mit den anwesenden 63,41 Prozent waren wir beschlussfähig. Und dazu auch sehr erfolgreich, denn bis auf eine einzige Gegenstimme war die Wahl einstimmig“, sagt der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Frank Reichel.

Werner Lippmann als Kreisjugendwart bestätigt

Somit stand fest, dass Werner Lippmann erneut zum Kreisjugendwart ernannt wurde und damit Vorstandsmitglied im Kreisfeuerwehrverband bleibt. Seine Stellvertreterin ist Sophie Appelt, die ihren bisherigen Posten als Jugendsprecherin an Laura Appelt übergab. Als Schriftführerin wurde Stefanie Löwe wiedergewählt.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem neu gewählten Vorstand. Eine so eindeutige Wahl zeigt nur, dass wir die richtigen Leute auf diesen Posten sitzen haben“, sagt Frank Reichel. Auch Sophie Appelt freut sich auf ihre neue Aufgabe. „Ich bin mit der Wahl sehr zufrieden. Wer kann schon behaupten einstimmig von einem Kreisverband gewählt worden zu sein? Ich fühle mich gut auf meine bevorstehende Arbeit vorbereitet, da ich bereits seit einem Jahr als amtierende stellvertretende Vorsitzende arbeiten konnte und von Werner Lippmann super lernen kann. Meine erste Aufgabe wird es sein, die neue Jugendsprecherin einzuarbeiten und dann die Jahresstatistik zu erstellen.“

Zeltlager 2017 in Sitzenroda

Weiterhin wurden die Referatsleiter berufen – Jens Graul für das Referat Ausbildung, Hartmut Appelt für das Referat Wettbewerb, Peggy und Jörg Tandel für das Referat Lager und Fahrten, Mathias Arnd für das Referat Öffentlichkeitsarbeit und Robert Dienst wurde stellvertretender Jugendsprecher.

Dass die Jugendwarte schon in der Vergangenheit gute Arbeit geleistet haben, bestätigte Werner Lippmann, nannte Aktivitäten wie die Fahrt ins Zeltlager oder die feuerwehrtechnische Ausbildung. „Ein Höhepunkt in unserer Verbandsarbeit war am 24. September 2016 die Feier zum zehnjährigen Bestehen unseres Kreisfeuerwehrverbandes Torgau-Oschatz. Im näcshten Jahr 2017 geht es dann zum Zeltlager nach Sitzenroda. In Schweta wird der Jugendfeuerwehrausscheid ausgetragen.

Von Kristin Engel

Oschatz 51.3006128 13.1059825
Oschatz
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

25.09.2017 - 08:00 Uhr

Florian Böttger erzielt vor 215 Zuschauern das Tor des Tages gegen SV Mügeln/Ablaß

mehr