Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Finale des 5. Sachsencups im Löschangriff in Dahlen
Region Oschatz Finale des 5. Sachsencups im Löschangriff in Dahlen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:32 11.10.2011
Das Team Großböhla beim Löschangriff auf dem Sportplatz in Dahlen. An weiteren Wehren aus dem Altkreis Oschatz mangelte es am Sonnabend. Quelle: Dirk Hunger

Von Christian Kunze

Ausrichter des Pokallaufes war zum siebenten Mal die Freiwillige Feuerwehr von Großböhla. Mehrere Stunden war der Sportplatz der Grundschule fest in der Hand der Kameradinnen und Kameraden.

Auf dem Sportplatz der Grundschule in Dahlen war Platz für drei Bahnen, auf denen die Floriansjünger ihre Kräfte im Löschangriff maßen. "Hier können wir die zwei Wertungsläufe relativ zügig über die Bühne bringen. Es freut uns, dass die Schulleitung, vertreten durch Steffen Hennig, und die Stadtverwaltung Dahlen das ermöglicht haben", so Marko Hoemke weiter. Auf der Großböhlaer Wiese konnte der Pokallauf in diesem Jahr nicht stattfinden, weil dort gerade die Kühe weiden.

Der finale Wettbewerb stand unter der Schirmherrschaft des Vorsitzenden vom Landesfeuerwehrverband in Sachsen, Karsten Saack. Weitere Unterstützung aus der Region kam von den Floriansjüngern in Leisnitz (Gemeinde Liebschützberg). Wehrleiter Dirk Schöne war als unabhängiger Wertungsrichter dabei. "Das ist für mich eine Ehrensache, denn die Großböhlaer haben uns bei unserem jüngsten Gemeindefeuerwehrtag ebenfalls unterstützt", erklärte er auf OAZ-Nachfrage.

Insgesamt zeigten sich die Organisatoren mit der Beteiligung und den Wettkämpfen zufrieden. "Natürlich können nicht alle Wehren an den insgesamt fünf Läufen des Sachsencups teilnehmen. Aber mit mehr als 20 Mannschaften haben wir nicht gerechnet. In der Regel ist bei 15 oft Schluss", bilanzierte Marko Hoemke.

Ergebnisse Pokallauf in Großböhla

1. FFW Hayna 00:28:99 min.

2. FFW Magwitz 00:29:47 min.

3. FFW Lauterhofen 00:30:78 min.

...

7. FFW Großböhla 00:32:40 min.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

LRC Mittelsachsen 29:28 (15:25). Die erste Männermannschaft des LRC war am Sonnabend zum Pokalspiel zu Gast in Dresden bei der zweiten Männermannschaft des HC Elbflorenz.

10.10.2011

Beide Oschatzer Nachwuchsteams hatten jeweils zwei Spiele an einem Wochenende zu bestreiten. Leider konnten von acht möglichen Punkten nur zwei gesichert werden.

10.10.2011

1 - Die leer stehende ehemalige Mittelschule West wird abgerissen. Auf dem Gelände wird die zweizügige Magister-Hering-Grundschule neu gebaut.

10.10.2011
Anzeige