Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Firmen erfolgreich fortgeführt
Region Oschatz Firmen erfolgreich fortgeführt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:39 20.06.2013

Der Landkreis Nordsachsen richtet den Empfang am 17. Oktober im Bad Dübener Heide Spa aus.

Die Oschatzer Allgemeine, die Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung sowie die Torgauer Zeitung zeichnen dann jeweils ein Unternehmen aus ihrem Verbreitungsgebiet aus, das auf eine erfolgreiche Unternehmensfortführung blicken kann.

Auf das Motto Unternehmensfortführung einigten sich in dieser Woche auf einer ersten Beratung Vertreter der drei Zeitungen und Uta Schladitz, Chefin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises, unter deren Regie die Veranstaltung steht. "Ich finde, dass wir mit den Thema Unternehmensnachfolge ein Zeichen setzen. Der demografische Wandel geht auch an den Unternehmern nicht vorbei", sagt OAZ-Regionalverlagsleiter Jan Simon. "ich bin mir sicher, dass wir für die Oschatzer Region ein Unternehmen finden werden, welches Vorbildwirkung hat", fügt Simon hinzu.

Zum Empfang sollen 400 geladene Gäste aus regionaler Wirtschaft und Politik den Saal des Heide Spa füllen. Und die dürfen sich neben Festrede und Preisverleihung auf einen unterhaltsamen Abend freuen, durch den LVZ-Regionalverlagsleiterin Kerstin Friedrich führt.

Im Gespräch ist auch eine Podiums- diskussion. "Wir haben Einladungen an sehr hochkarätige Gesprächspartner verschickt. Von deren Zu- oder Absagen hängt es jedoch ab, ob wir ein Podium aufstellen oder nicht", so Schladitz.

Es ist der inzwischen vierte Wirtschaftspreis, den die Oschatzer Allgemeine verleiht. Der letzte Unternehmerpreis wurde im Jahr 2011 verliehen. Er wurde an die Firma Elektrobau Oschatz vergeben. Das Unternehmen ist im Bereich der Straßenbeleuchtung tätig.

Frank Pfütze

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Torgau/Oschatz/Dahlen/Wermsdorf (tom). Das alljährliche, im Rahmen der Sparkassen-Kreis-Kinder- und Jugendsportspiele ausgetragene Schachturnier wurde in diesem Jahr in Torgau ausgespielt.

20.06.2013

Für die "Oschatzer Löwen" der Lebenshilfe Oschatz stand der Höhepunkt des Jahres an. Nachdem es vor zwei Jahren in die B-Gruppe der Regionalmeisterschaft Sachsen abgestiegen war, wollte das Team wieder aufsteigen.

20.06.2013

Zwei arbeitsreiche Wochen liegen hinter Karsten Saack. Er tauschte für die Dauer von zehn Tagen seinen Dienstschreibtisch im Oschatzer Rathaus gegen einen provisorischen Arbeitsplatz im Gebäude der Torgauer Straßenmeisterei.

19.06.2013
Anzeige