Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Fortschritt Senioren in Leipzig erfolgreich
Region Oschatz Fortschritt Senioren in Leipzig erfolgreich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:33 16.02.2012
Fortschritt-Kegler Hans-Joachim Hannemann (r.) eröffnet mit seinem Partner Wolfgang Stein den spannenden Wettkampf gegen Post SV Leipzig. Am Ende haben die Oschatzer mit elf Holz die Nase vorn. Quelle: Dirk Hunger
Oschatz

Von Sabine Hinkel

Die Oschatzer sind in der Rückrunde in den bisherigen Auswärtsbegegnungen erfolgreicher gewesen als zu Hause. Post SV Leipzig war also gewarnt. Es sollte eine packende Partie bis zum Schluss werden. Zwischen den Oschatzer Anfangsstartern Wolfgang Stein und Hans-Joachim Hannemann und ihren Kontrahenten entwickelten sich spannende Zweikämpfe. Wolfgang Stein kam auf 403 Holz und Hans-Joachim Hannemann erreichte 380 Holz. Zusammen nahmen sie ihren Gegnern 18 Zähler ab.

Das Mittelpaar Rainer Hinkel und Dietmar Scholz (Stammspieler 1. Kreisliga) bekam eine harte Nuss zum Knacken. Rainer Hinkel traf auf den besten Leipziger Spieler Bernd Ludwig. Er erzielte mit sehr guten 421 Holz Teambestleistung und nahm dem Döllnitzstädter, der auf 377 Holz kam, 44 Punkte ab. Dietmar Scholz lieferte sich mit seinem Gegenspieler ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Der Fortschritt-Spieler kam auf 415 Holz und holte zehn Punkte aus seiner Partie heraus. Der Schlussstarter Hartmut Ciesielski ging mit einem Rückstand von 34 Holz auf die Bahn. Er sollte alles versuchen, um noch das Blatt zu Gunsten der Gäste zu wenden. Hartmut Ciesielski hatte seine Nerven im Griff und konnte so seinen Konkurrenten auf Distanz halten. Mit sehr guten 425 Holz erzielte er das beste Ergebnis des Tages. Er nahm seinem Gegner 27 Zähler ab und entschied somit den Wettkampf mit elf Holz Plus für die Oschatzer.

Oschatz: Stein (403 Holz), Hannemann (380), Hinkel (377), Scholz (415), Ciesielski (425).

Leipzig: Kriegs (387 Holz), Müller (378), Ludwig (421), Tambour (405), Steinbeck (398).

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Blau-Weiß Langenreichenbach 2284:2301 Holz. Kurz vor Saisonende geht es in der 1. Kreisliga hoch her. Fünf Teams liegen dicht nebeneinander. Jeder Punktverlust kann sich negativ auswirken.

16.02.2012

Lampersdorf.Mit Gänsehaut vor Rührung, so reagierten die Erzieherinnen der Kita "Collmblick" in Lampersdorf auf den OAZ-Frühstückskorb.

16.02.2012

Karsten Saack und sein Stellvertreter Lars Natzke bilden auch in den nächsten fünf Jahren die Spitze der Stadtwehrleitung Oschatz. Sie wurden am Dienstagabend vom Stadtfeuerwehrausschuss gewählt - und gehen nun in ihre dritte Wahlperiode.

15.02.2012