Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Frau Holle führt durch das Programm
Region Oschatz Frau Holle führt durch das Programm
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:01 20.12.2011
Mit ihrer Weihnachtsgala sind die "Bücherwürmer" in der Aula der Robert-Härtwig-Schule zu Gast. Am Donnerstag gibt es noch eine Vorstellung für die Großeltern. Quelle: SB

. Rappelvoll war die weihnachtlich dekorierte Aula der Robert-Härtwig-Schule zur Weihnachtsgala der Grundschule "Zum Bücherwurm". Frau Holle begrüßte die Besucher und führte durch das Programm.

Musikalische Kostproben wechselten sich mit Gesang, Tanz und kleinen Theaterspielen ab. In Ausschnitten stellten Schüler der 3. Klassen ihr in einem Ganztagsangebot erarbeitetes Musical "Stern von Bethlehem" vor.

Die Gala war wieder in den von den Schülern organisierten Weihnachtsmarkt eingebettet. Liebevoll gestaltete Verkaufsstände mit selbst gebastelten Sternen, Kugeln, Weihnachtsfiguren, und Gestecken lockten die Gäste an. Groß war auch der Andrang bei den Ständen mit leckerem Gebäck, Schoko-äpfeln, gebrannten Mandeln, Würstchen, Punsch und Glühwein. Der Erlös des Abends kommt den "Bücherwürmern" selbst zugute. Sie planen eine Schulfahrt in den Waldpark nach Grünheide und wollen sich das Geld für die Busfahrt selbst erarbeiten.

Die Bücherwürmer danken dem Personal der Mittelschule, dass ihnen wieder Einlass gewährte und allen Eltern, die sich am Markt beteiligten.

Eine zweite, etwas gekürzte Aufführung findet für die Schüler selbst und ihre Großeltern am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, am 22. Dezember, um 10 Uhr statt.

Das Team der Grundschule

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Vor 150 Jahren und noch lange danach hieß der dritte Sonntag vor dem Weihnachtsfest der "Kupferne". In den hiesigen kleinen und mittleren Städten war er der Auftakt zum Weihnachtsgeschäft, das - an diesem Tag der offenen Läden - noch bescheiden mit Kupfermünzen bestritten wurde.

19.12.2011

Die Schülerzeitung des Thomas-Mann-Gymnasiums veröffentlicht heute ihre aktuelle Ausgabe. Mit der Weihnachtsausgabe hält ein neues Layout beim "Augenblick" Einzug.

19.12.2011

Teurer als bisher öffentlich bekannt, kommt dem Wasserverband Döbeln-Oschatz die Schließung der Mügelner Brunnen zu stehen. Die Ersatz-Trinkwasserleitung, die für 170 000 Euro gezogen wurde (die OAZ berichtete), war "nur die Spitze des Eisbergs", sagte gestern Hans-Jürgen Gemkow, Geschäftsführer der Döbeln-Oschatzer Wasserwerke (DOWW) zur Verbandsversammlung im Gut Haferkorn.

19.12.2011
Anzeige