Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Frischer Lesestoff für den Sommer

Frischer Lesestoff für den Sommer

Der Bücherstapel wächst und wächst. 90 000 Neuerscheinungen zählen die deutschen Verlage jedes Jahr - welcher Mensch soll da noch den Überblick behalten? Die OAZ hat daher zwei Bücherexperten aus Oschatz nach ihren persönlichen Lesetipps für den Sommerurlaub gefragt: Stadtbibo-Leiterin Eleonore Reichel und Bibliothekarin Diana Mann haben für uns fünf ihrer Ferienliteratur-Favoriten zusammengestellt.

Oschatz.

 

Das kann ja heiter werden: Journalist und Schriftsteller Stefan Schwarz, Jahrgang 1965, nach eigener Aussage mehrfach erprobter Ehemann, wohnt in Leipzig und ist bekannt für seine satirischen Kolumnen im "Magazin". Nun ist das neueste Werk "Die Großrussin" erschienen, das gleichzeitig die Frage aufwirft: Kann es Liebe zwischen einem kleinen Deutschen und einer großen Russin geben? Eine absurde wie komische Geschichte über einen Altphilologen aus Deutschland, der vor 18 Jahren eine Scheinehe mit einer Russin einging - und einen Sohn zeugte. "Stefan Schwarz - lustig und immer wieder lesenswert", findet Eleonore Reichel.

 

Ein Trend in der Erwachsenenliteratur sei deutlich erkennbar. "Humorvolle Erzählungen wie die Känguru-Chroniken von Marc-Uwe Kling und Krimigeschichten sind der Renner", sagt sie.

 

Apropos "Mord und Totschlag": Lesetipp Nummer zwei ist eine Empfehlung von Diana Mann. Nach dem Ostfriesenkiller und der Ostfriesensünde folgt nun der achte und neueste Teil der Krimi-Reihe des in Gelsenkirchen geborenen Künstlers Klaus-Peter Wolf. In "Ostfriesenfeuer" geht Kommissarin Ann Kathrin Klaasen im Städtchen Norden wieder auf blutige Verbrecherjagd, als nach dem Osterfeuer menschliche Knochenreste in der Asche gefunden werden. "Ich habe Wolf auf der Leipziger Buchmesse erlebt. Er ist genau wie seine Bücher - sehr unterhaltsam", sagt Mann. Ein Exemplar in der Stadtbibliothek zu bekommen, dürfte aber schwierig werden. "Das Buch ist eigentlich immer ausgeliehen."

 

Ähnliche Beliebtheit feiert auch die Comic-Roman-Reihe "Gregs Tagebuch" von Jeff Kinney: Eigentlich für Erwachsene geschrieben, kommen die Kinder- und Alltagsgeschichten aus Kinneys Leben bei Jugendlichen sehr gut an. Ein Geheimtipp ist hingegen Joanna Nadins "Penny - eine Katastrophe kommt selten allein" für Kinder im Grundschulalter - ein Buch über die witzigen Erlebnisse des tollpatschigen Mädchens Penny. Woher die britische Autorin Joanna Nadins ihre Ideen nimmt? Sie hat früher als TV-Journalistin Putzfrau und Jongleurin gearbeitet - bei der Mischung, kein Wunder. "In die Erlebnisse von Penny können sich die Kinder sehr gut reinversetzen", meint Diana Mann.

 

Eine Auszeichnung vom "Leipziger Lesekompass" hat das Buch von Jochen Till "Spackos in Space" erhalten - eine amüsante Erzählung über die Weltraumabenteuer von Conny, der eigentlich Cornelius Spacko heißt und an Bord eines Raumschiffes auf Roboter und Aliens trifft. Ein Buch mit vielen Illustrationen für Kinder ab 10 Jahre.

 

Ebenfalls von der "Stiftung Lesen" prämiert und der Hit bei den kleinsten Bibliotheks-Nutzern (4 bis 6 Jahre) ist das Buch von Patrick McDonnell "Das Monster aller Monster". Kurzversion: Muffel, Murr und Stumm'n'Dumm streiten sich, wer das furchterregendste Monster ist.

 

Aus dem Zwist heraus beschließen sie ein neues, oberfieses Monster zu erschaffen - allerdings ist das ziemlich nett. "Nette Überraschung", findet Diana Mann.

Benjamin Winkler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

20.10.2017 - 07:15 Uhr

Oberliga: Der Aufsteiger empfängt den Vorjahresdritten, und seine Fans haben das Stadion auf Vordermann gebracht.

mehr